Kreisjungzüchterschau Stormarn-Lauenburg-Segeberg 2024

Am 03.03.2024 fand die Jungzüchterschau der Kreise Stormarn-Lauenburg-Segeberg statt. Die Jungzüchter aus Ostholstein, sowie Steinburg und Pinneberg waren als Gäste mit dabei.

Bei bestem Frühlingswetter präsentierten 30 hochmotivierte Jungzüchter ihre Jungrinder in der Halle der Familie May in Henstedt-Ulzburg. Die mit Blumen und Ballons liebevoll geschmückte Halle, konnte viele Besucher anlocken, die sich auf eine spannende Schau freuen durften. Das Richteramt bekleidete an dem sonnigen Tag Justin Zimmermann aus Oldershausen in der Nähe von Lüneburg.

Der Startschuss fiel um 11 Uhr mit den Kleinsten, die freudig aufgeregt ihr Können dem Richter präsentieren wollten.

Die erste Klasse in der Altersgruppe „Jung“ konnte die fünfjährige Emma Jolien Dührkopp aus Nahe für sich entscheiden. Sie konnte bei ihrem Vorführungsdebüt mit Ruhe und Gelassenheit beim Vorführen ihres Kalbes „Dornblüte“ überzeugen, das auch das Typtier gewann. Der zweite Platz wurde von Lias Schnoor belegt, der sein Kalb „Hermine“ sicher durch den Ring führen konnte und alle Fragen des Richters gut beantworten konnte.

In der zweiten Klasse konnte Jannes Fiete Wendt mit seinem Kalb „Dunja“ den Richter von sich begeistern und gewann somit diese Klasse. Seine Professionalität und das richtige Führen am Lederhalfter überzeugten den Richter, der Jannes Fiete einen große Jungzüchterkarriere prophezeite. Sein Kalb Dunja konnte mit tollen Fundamenten punkten und gewann so das Typtier der Klasse. Liv Reimers konnte mit ihrem schönen Anglerkalb „Duett“, einer „Airbag“-Tochter, durch ihre tadellose Leistung den zweiten Platz für sich entscheiden.

In der dritten Klasse konnte Mia Schnoor mit ihrem Kalb „Delta“ den 1a Platz belegen. Ihre Casino-Tochter am Halfter hatte sie durchweg unter Kontrolle. Den zweiten Platz in der Klasse konnte sich Karlotta Kopp durch ihr korrektes Beantworten der Fragen mit „Darling“ sichern. Ihre Sicherheit im Ring konnte den Richter überzeugen. Zudem hatte sie mit der „Easy-Red“-Tochter eines der Typtiere am Halfter. Neben „Darling“ konnte auch die „Salsa-Red“-Tochter „Disco“ von Familie Bandholz aus Lübeck als Typtier der Klasse überzeugen.

Die letzte Klasse der jungen Teilnehmer konnte Tjark Freyer aus Lübeck klar für sich entscheiden. Seine Halfterhaltung und das stimmige Gesamtbild begeisterten den Richter. Ebenso wie sein Jungtier „Dolina“, eine „Mask Red“-Tochter, die das Typtier in der Klasse gewinnen konnte. Den zweiten Platz der Klasse konnte Thea Kirst gewinnen. Sie führte ihr Jungtier „Diadem“ sauber und ordentlich am Halfter und konnte durch ein korrektes Aufstellen punkten.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt des Tages, die Siegerauswahl „Jung“. Es stellten sich acht 1a und 1b Platzierte der jungen Klassen noch einmal dem Richter, dem seine Entscheidung sichtlich schwerfiel.

Nachdem Justin Zimmermann seine Top 4 benannt hat, machte er seine Entscheidung spannend, die er mit einem Abklatsch für Tjark Freyer auflöste, der somit den Titel „Sieger Jung“ für sich beanspruchen konnte. Der Reservesieg ging an die strahlende Karlotta Koop aus Ahrensburg, die in der Siegerauswahl die Kritikpunkte aus der Klasse umgesetzt und mit dem Reservesieg belohnt wurde.

Dann waren die älteren Teilnehmer der Schau an der Reihe. In der älteren Altersgruppe traten die Jungzüchter in vier Klassen gegeneinander an.

In der ersten Klasse der älteren Altersgruppen nahm der Richter sich Zeit, um seine wohlüberlegte Entscheidung zu fällen. Seine Wahl fiel auf Paul Hoffmann mit seinem Tier „Daylight“. Die korrekte Kopfhaltung und sein professionelles Auftreten konnte den Richter überzeugen. Das Tier von Familie Fischer aus Brunsbek wurde auch als Typtier genannt Auf dem 1b Platz konnte sich Marten Schlüter mit seinem Jungrind „Lian“, einer „Bonum“-Tochter, durch viel Gelassenheit und einer stimmigen Körperhaltung präsentieren. Das Jungrind von Eggers aus Papendorf konnte auch das Typtier für sich entscheiden.

Die sechste Klasse wurde durch eine weibliche Doppelspitze angeführt, die den Sieg unter sich ausmachten. Durch das etwas bessere und schnellere Aufstellen konnte sich Lisa Nipp mit ihrem Jungrind „Urana“ aus der Zucht von Huhne aus Kasseedorf gegen Isabell Fischer aus Brunsbek mit „Dania“ durchsetzen. Beide Jungzüchterinnen konnten den Richter von Anfang an für sich gewinnen, sodass nur Nuancen hier den Unterschied machten. Beide Jungtiere wurden auch als Typtiere benannt.

Die letzte Klasse konnte Kerstin Röttger durch ihre Coolness und die Konstanz bei der Präsentation mit ihrem Jungrind „Bunga Bunga Girl“ für sich entscheiden. Auf dem 1b Platz präsentierte sich Rieke Eggers mit der „Bonum“-Tochter „Kaylee“, die es mit ihrem Rind nicht ganz einfach hatte. Trotzdem konnte sie dies sehr gut handeln, sich korrekt aufstellen und so beim Richter punkten. Bei der Wahl des besten Typtieres in der Klasse legte sich der Richter auf die „Bonum“-Tochter „Kaylee“ und „Bunga Bunga Girl“ von „Uranus“ aus der Zuchtstätte von Dirk Huhne in Kasseedorf fest.

Die Siegerauswahl „Alt“ als zweiter Höhepunkt des Tages machte es dem Richter Justin Zimmermann nicht leicht. Hier waren es ebenfalls nur leichte Nuancen, die für den Richter den Unterschied machten. Bei einem Tiertausch konnte Lisa Nipp sehr überzeugen, sodass sie am Ende das Rennen für sich entscheiden konnte und der Richter sie mit ihrem Tier „Urana“ als Siegerin der älteren Altersklasse kürte. Den Reservesieg konnte Kerstin Röttger für sich beanspruchen.

Als krönender Abschluss des Tages wurde zuerst der Grand Champion im Vorführwettbewerb gekürt. Auch hier konnte Lisa Nipp mit „Urana“ zum erneuten Mal überzeugen und konnte den begehrten Titel ergattern. Der Reservesieg ging an Kerstin Röttger.

Im Anschluss folgte die Wahl des Grand Champion des Typwettbewerbes. Lisa Nipp kam aus dem Jubel nicht mehr heraus, auch in diesem Wettbewerb konnte ihr Tier „Urana“ von Züchter Dirk Huhne gewinnen. Der doppelte Erfolg wurde mit einer Bierdusche begossen

Für die Jungzüchter endete ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag mit Präsenten und einem großen Dank an die Organisatoren und Sponsoren der Jungzüchterschau.

Text: Lena Wichmann

Weitere News