Züchtertreffen des Weißes Parkrind e.V. White Park Cattle Germany

Das diesjährige Treffen des White Park Vereins fand Anfang Juli auf dem Hof von Karin und Horst Derjong in Brinjahe statt, die eine schöne Herde von 11 Englischen Parkrindern präsentieren konnten.

Die Kleine Runde von 10 Mitgliedern und Interessenten fand im schön hergerichteten Essraum genügend Platz. Ganz besonders ist Herr Eric Bautsch zu erwähnen, der als Gast eingeladen wurde und für das Treffen extra aus Frankreich angereist war. Die Hauptthemen des Treffens waren Herdbuchzucht, Bullenauswahl und das Erstellen einer Homepage für den Verein. Die Zucht der Englischen Parkrindern ist weiterhin im positiven Aufwind und mit knapp 120 Tieren in Deutschland weiter angestiegen. Nach dem offiziellen Teil konnte bei einem Mittagessen aus div. Spezialitäten vom Park Rind noch gefachsimpelt werden. Nach dem Mittagessen hielt Herr Bautsch einen kleinen Vortrag über seinen Umzug mit Highland Cattle Rindern und Englischen Parkrindern von England nach Frankreich vor Beginn des Brexits und über den Bullentausch der Herdbuch A Bullen mit dem Tierpark Arche Warder im Jahr 2022 .Nach dem Vortrag folgten die Teilnehmer Herrn und Frau Derjong auf ihre Flächen, die den Teilnehmern ein tolles Bild der Zuchttieren direkt auf den Flächen am Hof und weiteren Tieren auf exzellent gepflegten Pachtflächen präsentieren konnten. Ein rundum gelungener Tag ging bei einem kalten Getränk zu Ende.

Wir bedanken uns bei Herrn und Frau Derjong für die Gastfreundlichkeit und bei Herrn Bautsch für seinen Besuch.

Christoph Gorniak, 1. Vorsitzender Weißes Parkrind e.V.