Mitgliederversammlung des Wagyu Verbands Deutschland e.V.

Die diesjährige Versammlung fand am 7. und 8. Juli 2023 in Neumünster statt.

Am Freitag haben Hans-Jürgen und Sören Kühl die Mitglieder auf ihren Betrieb „Eidertal-Wagyu“ in Mühbrook eingeladen. Bei bestem Wetter schmeckte nicht nur das frisch gezapfte Bier, sondern auch das auf der Feuertonne kurzgebratene Wagyu-Fleisch mit leckeren Beilagen. Vorab hat Steffen Schäfer, einer der erfahrensten Metzger in Sachen Wagyu und Gründungsmitglied des Verbands, ein Nackenstück fachkundig in viele Teilstücke zerlegt. Die interessierten Mitglieder folgten gebannt seinen Erklärungen und Zuschnitten. Aus Teilen, die sonst oft nur als Bratenstücke oder Gulasch in den Topf gewandert sind, zauberte er tolle Steaks.

Die Tiere von Eidertal Wagyu haben direkten Weidezugang aus dem Stall heraus – ein toller Anblick in der untergehenden Sonne. Der gemeinsame Abend fand erst spät ein Ende – einen ganz herzlichen Dank an Familie Kühl für die Gastfreundschaft!

Am Samstag startete die Mitgliederversammlung bereits um 9.30 Uhr, da viele Themen besprochen werden mussten. Der 1. Vorsitzende Uwe Jerathe gab einen Überblick über die zahlreichen Maßnahmen, mit denen in den vergangenen drei Jahren die Mitglieder unterstützt worden sind. Viele Veranstaltungen wurden das erste Mal in dem noch recht jungen Verband durchgeführt – unter anderem eine Bundesschau in Hamm, um den Stand der Zucht zu ermitteln, oder aber die Teilnahme an der ANUGA, um den Fleischabsatz zu unterstützen. Es folgte eine Diskussion über Fleischvermarktung, die durch einen Vortrag von Christoph Grabowski als bekannten Fleischexperten wertvolle Impulse erhalten hat. Im Anschluss daran fanden die Wahlen für Vorstand und Beirat statt. Auf eigenen Wunsch sind Hans-Jürgen Kühl nach nunmehr 12 Jahren aktiver Vorstandstätigkeit und Ronald Haake nach 15 intensiven Jahren als Beirat ausgeschieden. Dem neugewählten Vorstand gehören Uwe Jerathe (1. Vorsitzender), Dr. Benjamin Junck (2. Vorsitzender) und Florian Richter (Schatzmeister) an, der Beirat setzt sich aus Dr. Sigrid Keweloh, Steffen Schäfer und Robert Becker zusammen.

Beim Wagyu Gala-Dinner im Hotel wurden dann Hans-Jürgen Kühl und Ronald Haake nicht nur mit einem kleinen Präsent in den „verbandstechnischen Ruhestand“ verabschiedet, sondern sie wurden auch durch die Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt! Herzlichen Dank nochmals an die Beiden für ihre langjährige Unterstützung.

Bei diesem Anlass wurden auch den anwesenden Siegern des Wagyu Fleisch Contests 2022/23 die Medaillen überreicht. Es wurden in insgesamt drei Kategorien die Gewinner ermittelt – das Feedback der Jury hinsichtlich der Qualität war bei dem bereits im letzten Jahr veranstalteten Wettbewerb sehr gut.

Insgesamt war es eine sehr informative Veranstaltung.

Sarah Jerathe, Wagyu Verbands Deutschland e.V.

 

Fotos: Sarah Jerathe