Jungzüchterschau Süderbrarup 2024

Bei schönstem Wetter hießen die Jungzüchterclubs Wanderup, Nordfriesland und die Angler Jungzüchter am 23.03.2024 den Nachwuchs und die Jungzüchter aus dem hohen Norden in der Angelnhalle in Süderbrarup willkommen. Unter den kritischen Augen von Richter Tilman Gumtz aus Wust-Fischbek in Sachsen-Anhalt konnten 55 Jungzüchter ihr Können unter Beweis stellen.

Junge Klassen:

Die prall gefüllte Teilnehmerliste wurde von Rosalie Käthe Vogt angeführt, die mit ihren nur 2,5 Jahren das jüngste Kind der Veranstaltung war und sich in der ersten Klasse mit ihrem Anglerkalb „Donau“ gleich den 1c Platz und das Typtier der Angler sichern konnte. Gewinnen konnte die erste Klasse Max Volquardsen mit seinem Kalb „GOG Daisy“, der durch seine sichere Präsentation und das Lächeln auf den Lippen den Richter von sich überzeugen konnte. Sein Tier wurde ebenfalls Typtier der Holsteins in der Klasse. Auf dem 1b Platz folgte Jonna Schlott mit „Damina“, die mit viel Wissen über ihr Tier glänzen konnte.

In der zweiten Klasse konnte sich Ruth Andresen mit ihrem Kalb „AGH Debby“ an die Spitze setzen. Sie strahlte viel Ruhe und Gelassenheit aus, sodass sich Tier und Vorführerin optimal präsentieren konnten. Dadurch setzte sie sich knapp vor den Zweitplatzierten Louis Thomsen mit „THH Süße“, der sein Tier schon selbstbewusst allein am Lederhalfter durch den Ring führen konnte. „THH Süße“ wurde auch zum Typtier der Holsteins in der zweiten Klasse gekürt, während bei den Anglern dieser Titel an „Daisy“, einer „Bronze PP“- Tochter von der Andersen-Vogt GbR ging.

Die dritte Klasse der jungen Teilnehmer wurde von Pia-Marie Hollesen angeführt, die mit „Diala“ eine sehr gute Vorführleistung darbieten konnte. Sie schenkte dem Richter viel Aufmerksamkeit und präsentierte ihr Tier, das auch Typtier der Klasse wurde, mit viel Ruhe und Gelassenheit. Direkt gefolgt von Thea Schwerdtfeger mit „GTR Doloris“, die sich den 1b Platz und das Typtier der Klasse bei den Anglern sichern konnte. Auch Thea strahlte viel Ruhe und Konzentration bei der Präsentation ihres Tieres aus und konnte den Richter so für sich gewinnen.

Anschließend folgte die vierte und letzte Klasse der Altersgruppe „Jung“. In dieser Klasse konnte Liese-Lotte Thomsen mit ihrem Kalb auf ganzer Linie überzeugen. Richter Tilman Gumtz war von der Harmonie des Paares beeindruckt und belohnte dies mit dem 1a Platz der Klasse. Auf dem zweiten Platz folgte Jelle Petersen mit „Cookie“, der mit seiner Ausstrahlung überzeugen konnte und „Cookie“ auch als Typtier der Klasse gut präsentieren konnte. Typtier der Angler wurde das Rind „Debora“ von der Meggers Klein Rüde GbR. Das hohe Niveau der gesamten Klasse bildete einen schönen Abschluss der jungen Altersgruppe.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt, die Siegerauswahl Jung. Hier setzte sich die sehr souveräne Liese-Lotte Thomsen mit ihrem Tier durch. Sie konnte durch stetige Aufmerksamkeit und ein gutes Aufstellen den Richter überzeugen, obwohl Liese-Lotte kein einfaches Tier am Halfter führte. Ihr folgte Ruth Andresen mit „AGH Debby“ als Reservesiegerin der jungen Klassen.

Mittlere Klassen:

Die Jungzüchter der mittleren Klassen beginnen mit 10 Jahren und zeigen ein gesteigertes Niveau. Die fünfte Klasse wurde ganz klar von Ina Gerdes mit „AGH Dallas“ angeführt, die den Richter seit Einzug in den Ring begeistern konnte. Ihre Exaktheit in Zusammenarbeit mit „AGH Debby“, das auch als Typtier der Holsteins in der Klasse genannt wurde, lobte Richter Tilman Gumtz sehr. Ihr folgte der 1b Platzierte Ben-Matti Hollesen mit seinem Tier „Dino“, der ein gutes Zusammenspiel am Tier zeigen konnte. Typttier der Angler wurde „Damwild“, eine Tochter des RSH Bullen „Avisto“ von der Meggers Klein Rüde GbR.

In der sechsten Klasse konnte sich Ove Knud Gerdes mit „AGH Caracas“ an die Spitze setzen. Er überzeugte durch seine sehr gute Präsenz im Ring. Dann machte Richter Tilman Gumtz es in der Endaufstellung noch einmal spannend, indem er den 1b und 1c Platz tauschte. Somit konnte sich Martha Clausen mit „Corvette“ auf dem 1b Platz durch die bessere Kopfhaltung und Aufmerksamkeit gegen Rouwen Schramm auf dem 1c Platz mit seinem Tier „HSG Olivia“ durchsetzen. „HSG Olivia“, eine „Harris“ Tochter von Kai Schramm aus Wanderup wurde Typtier der Holsteins.

Die siebte und letzte Klasse der Altersgruppe „Mittel“ wurde ganz klar von Svea Petersen mit „Christina“ angeführt. Die Jungzüchterin überzeugte durch ihre Ruhe und die bessere Kopfhaltung und konnte sich demnach vor Lotta Schröder mit ihrem Rind „GTR Calina“ setzen. Die Zeichen des Richters deutete Lotta alle richtig, sodass sie mit dem 1b Platz belohnt wurde. Ihr Tier „GTR Calina“, eine „Riga“-Tochter aus der erfahrenen Schaukuh „Lina“ von Jana Tobian aus Schwedeneck konnte als Typtier der Angler überzeugen. „Catine P“ von „Lemur p“ aus der Zucht von Matthias Fries, Sprakebüll sicherte sich das Typtier der Holsteins.

Bei der Siegerauswahl „Mittel“ machte es der Richter Tilman Gumtz vor gut gefüllten Rängen der Angelnhalle spannend. Schließlich klatschte er Svea Petersen mit „Christina“ ab, die in der Siegerauswahl nochmal eine perfekte Leistung abliefern konnte und sich so den Titel „Sieger Mittel“ verdiente. Ina Gerdes wurde mit ihrem Rind „AGH Dallas“ überzeugte Reservesiegerin.

Alte Klassen:

Es folgten die Klassen der Altersgruppe „Alt“. In der achten Klasse konnte Charlene Quentel geschickt auf die Anweisungen des Richters reagieren und sicherte sich mit ihrem Rind „Camilla“ den 1a Platz. Ihr folgte Lina Thede mit „Candlelight“, die sich dank einer ruhigen und souveränen Ausstrahlung über den zweiten Platz freuen konnte. Typtiere waren „Charlene“ von „Lemur“ aus der Zucht von Niklas Petersen als Holstein Typtier. Bei den Anglern konnte „GTR Celina“ aus dem RSH Vererber „Riga“ von Jana Tobian als Typtier überzeugen.

In der neunten Klasse konnte Mara Liena Callsen mit „Coldi P“ schnell und folgerichtig auf die Zeichen des Richters reagieren und sich so den ersten Platz der Klasse verdienen. Auf dem 1b Platz folgte Justina Thiemann mit „GTR Carolina“, die eine sichere und konstante Vorführung zeigen konnte. Das Tier, ebenfalls eine „Riga“-Tochter aus „Lina“ von Jana Tobian wurde Typtier der Angler, sowie „GOG Chiara“ aus der Zuchtstätte Gonnsen in Struckum Typtier der Holsteins.

Es folgte mit der zehnten Klasse die letzte „alte“ Klasse. Der Richter lobte das hohe und konstante Niveau der gesamten Altersklasse, was ihm die Entscheidungen nicht immer einfach machte. Hier überzeugte Sina Thomsen mit der „Garido“-Tochter „THH Elsa“ durch ihr perfektes Aufstellen in der Endlinie. „THH Elsa“ wurde ebenfalls als Typtier gekürt. Den 1b Platz verdiente sich Johanna Wolf mit ihrem Tier „Cira“ durch ihre gute Reaktion auf die Zeichen des Richters. Als Typtier bei den Anglern wurde „GTR Cassy“ von „Alfred P“ von Jana Tobian genannt.

 

Im Anschluss folgte die Siegerauswahl alt. Diese konnte am Ende Sina Thomasen durch ein perfektes Gesamtpaket für sich entscheiden. Mara Liena Callsen durfte sich über den Reservesieg freuen.

Im abschließenden Oldie Wettbewerb durften ehemalige Jungzüchter, die älter als 25 Jahre sind, nochmal beweisen, dass sie in den Jahren nichts verlernt haben. Allerdings haperte es etwas bei dem Wissen über das am Halfter geführte Tier, was Richter Tilman Gumtz humorvoll abfragte. Nach einem Tiertausch konnte sich am Ende Ute Wolf mit „Cira“ durchsetzen, die nach ihrem Sieg über das ganze Gesicht strahlte. Den Reservesieg konnte Julia Schwerdtfeger mit „GTR Contura“ für sich entscheiden.

Es folgte die Crand Champion Auswahl bei den Typtieren, die wie gewohnt nach Rasse getrennt beurteilt wurden. Bei den Anglern konnte sich die „Riga“-Tochter „GTR Celina“ von Jana Tobian aus Schwedeneck durchsetzen. Feine Bewegungen und die guten Fundamente konnten den Richter von dem Tier überzeugen. Der Reservesieg ging ebenfalls an die Zuchtstätte Tobian für „GTR Cassy“ von „Alfred P“.

Das beste Typtier der Holsteins war die „Denver“-Tochter „GOG Chiara“ von der Gonnsen GbR aus Struckum. Das Jungtier gefiel dem Richter aufgrund von einer passenden Beckenlage und der Harmonie auf ganzer Linie. Der Reservesieg ging an „HSG Olivia“, eine „Harris“- Tochter von Kai Schramm aus Wanderup.

Der letzte Höhepunkt des Tages war die Grand Champion Auswahl des Vorführens bei den Jungzüchtern. In der Endauswahl konnten alle Klassensieger und Reservesieger ihr Können nochmal unter Beweis stellen. Am Ende konnte Svea Petersen die höchste Auszeichnung für sich gewinnen und wurde Grand Champion.

Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren und Helfern, denn ohne sie wäre solch eine tolle Schau nicht möglich.

Text: Lena Wichmann

Fotos: Svenja Ewert

Weitere News