PhönixGroup-Seminar - Thema Praxis im Fokus: Einblick in die Welsing Milchvieh GbR, Bocholt (Welsing Holsteins)

Dritter Teil der PhönixGroup Seminarreihe - dieses mal die Praxis im Fokus:

Eine Betriebsbesichtigung bei der Welsing Milchvieh GbR, Bocholt -

Herdentypisierung ein bewährtes Herdenmanagementwerkzeug

Der Betrieb von Martin und Heinrich Welsing liegt im westfälischen Bocholt und bietet Heimat für ca. 125 Milchkühe und weiblichen Nachzucht. Mit dem Neubau des Boxenlaufstalls vor einigen Jahren hat der Betrieb einen großen Schritt nach vorne gemacht und konnte die Betriebsabläufe und das Management der Herde optimieren. Entsprechend resultierte daraus eine Steigerung der durchschnittliche Herdenleistung auf über 12.000 kg Milch.

An dem bundesweiten Projekt KuhVision hat sich der Betrieb Welsing von Beginn an beteiligt, so dass der Großteil der heutigen Kuhherde bereits als Kalb genomisch typisiert wurde.

Die frühen Informationen zu den typisierten Tieren liefern regelmäßig umfangreiche Einblicke in das genetische Potenzial der Herde und dienen Martin und Heinrich Welsing bei der Weiterentwicklung der Herde durch eine gezielte Selektion und Anpaarung.

In einem kurzweiligen Film stellen uns Martin und Heinrich Wesling ihren sehenswerten Betrieb vor und geben Einblicke in ihr alltägliches Herdenmanagement. Anschließend erläutert Christoph Niehues-Pröbsting die Herdentypisierung als praxistaugliches und bewährtes Managementwerkzeug.

Durch das Seminar führt Christoph Niehues-Pröbsting.

Zur kostenlosen Anmeldung klicken Sie hier!

Referenten:
Martin Welsing, Welsing Holsteins 
Christoph Niehues-Pröbsting, RUW-Zuchtberater

Moderator:
Christoph Niehues-Pröbsting, RUW-Zuchtberater

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Abend beim Online-Betriebsrundgang.

 

Weitere Termine