Zuchtviehauktion in Dätgen, Vermarktungszentrum der RSH eG am Donnerstag, 16. November 2023

Erfolgreiche Auktion in Dätgen

Die Novemberauktion der Rinderzucht Schleswig-Holstein eG in Dätgen nahm einen sehr erfolgreichen Verlauf. Die Preise zogen in allen Kategorien gegenüber der Vorauktion deutlich an und der Markt wurde vollständig geräumt.

Alle Bullen verkauft – Spitzenfärse für 3400,-EURO

Alle vorgestellten Bullen wurden gekört und fanden auch einen neuen Besitzer. Die schwarzbunten Bullen erlösten im Durchschnitt 2120,-EURO und der teuerste Bulle war die Kat.-Nr. 18, „Cago“ aus der Zuchtstätte Detlef Bähnke, Klein Schlamin. Der aus Embryotransfer stammende Castelli-Sohn überzeugte mit einer enormen Entwicklung und mit einem starken Leistungspedigree im Hintergrund. Der Hammer fiel schließlich bei 2800,-EURO und „Cago“ wird im Kreis Schleswig zum Deckeinsatz kommen.

Die schwarzbunten Färsen kamen auf einem Durchschnittspreis von 2139,-EURO. Das Angebot wurde durch eine umfangreiche Kreiskollektion aus dem Kreis Nordfriesland aufgewertet. Absoluter „Topseller“ war die Kat.-Nr. 79, „Bali“ von der Broosch GbR aus Techau. Nach einem harten Bieterduell konnte der Auktionator bei 3400,-EURO zuschlagen. Die hornlose Hydro P-Tochter überzeugte im Ring mit viel Substanz und hervorragender Einsatzleistung in Kombination mit hohen Eiweißprozenten. Daher entwickelte sich ein spannendes Bieterduell, was zu diesem Ausnahmepreis führte.

Auch die rotbunten Färsen fanden alle einen neuen Besitzer und im Schnitt erlösten sie 2073 EURO. Den Spitzenpreis von 3000,-EURO erzielte die Kat.-Nr. 91 von Detlef Bähnke aus Klein Schlamin. Die aus Embryonenimport stammende Gnabry-Tochter gefiel im Ring mit viel Ausstrahlung und einer hohen Einsatzleistung.

Die rotbunten Bullen konnten einen Durchschnittspreis von 2150,-EURO erlösen. Den Spitzenpreis von 2500,-EURO konnte Klaus Jürgen Wichmann aus Haby für sich verbuchen. Der hornlose Spectre PP-Sohn „Calin“ fiel schon positiv bei der Körung auf. Großrahmig, sehr gut entwickelt und die Leistungen von über 1100kg bei den Müttern im Pedigree führten schließlich zu dem Spitzenpreis.

Angler Färsen gefragt

Das umfangreiche Angebot an Angler-Färsen konnte komplett abgesetzt werden. Die Nachfrage war sehr groß und konnte nicht ganz befriedigt werden. Der Durchschnittspreis erreichte das hohe Niveau von 2280,-EURO, wobei keine Färse unter 2000,-EURO verkauft wurde. Den Höchstpreis von 2600,-EURO erzielte Thore Henningsen aus Tollschlag für die Kat.-Nr. 89, „Bachstelze“. Die sehr leistungsstarke VR Farnam-Tochter konnte mit einer Einsatzleistung von fast 40,0 kg glänzen und überzeugte im Ring mit viel Ausstrahlung und guten Fundamenten.

Die nächste Auktion findet am 14.Dezember 2023 im Vermarktungszentrum Dätgen statt. Die Rinderzucht Schleswig-Holstein eG hofft auf zahlreiche Anmeldungen, damit viele Käufer den Weg nach Dätgen finden werden.

 

Text: Günter Koch

Foto: Annika Behrmann

Weitere News