Bundesjungzüchtertreffen 2022 in Fließen

Am Donnerstag, den 09.06.2022 ging es für zehn Jungzüchter und zwei Betreuer in Richtung Fließen zum Bundesjungzüchtertreffen. Dort konnten sie sich in vier verschiedenen Wettkämpfen mit den besten Jungzüchtern aus ganz Deutschland messen.

Der Freitag startete mit dem ersten Wettbewerb, dem Clipping. Dort gingen Christian Vöge und Rieke Eggers für die Jungzüchter der RSH eG an den Start. Rieke konnte den Wettbewerb mit einem guten 9. Platz beenden und Christian sicherte sich den Reserve Sieg.

Am Freitagabend folgte der Typwettbewerb, bei dem wir drei Klassensiege erreicht haben: Zum einen die Denver-Tochter HAM Oriana von Kai Schramm aus Wanderup, sowie die Denver-Tochter Eaton Denver BungaBunga ET von Dirk Huhne aus Kassedorf und die MOX Wotan-Tochter Rahela, ebenfalls von Dirk Huhne aus Kassedorf. In der Siegerauswahl wurde der Denver-Tochter Eaton Denver BungaBunga ET der sehr gute Honorable Mention Titel verliehen.

Am Samstag stand dann der Vorführwettbewerb an. Auch dort mussten sich die Schleswig-Holsteiner nicht verstecken: Marie Sophie Huhne konnte sich mit Eaton Denver BungaBunga ET einen 1a Platz sichern. Kerstin Röttger erkämpfte sich mit ihrem Tier Abendrot einen 1b Platz. Auch Fynja und Synje Becker platzierten sich mit Gossip Girl und My Best Lady auf einen 1c Platz in ihrer Klasse.

Über beide Tage wurde außerdem ein Teamwettbewerb veranstaltet, bei dem das Strohbett, die Sauberkeit der Tiere, die Fütterung sowie der Gesamteindruck immer wieder von verschiedenen Richtern bewertet wurden. Das Team aus Schleswig-Holstein konnte dort einen guten vierten Platz erreichen.