Tagesfahrt zur dänischen Nationalschau Landsskuet nach Herning

Ende Juni ging es früh los zur Tagesfahrt zur dänischen Nationalschau Landsskuet nach Herning. Nach guten drei Stunden Busfahrt erwartete die 35 Fleischrinderzüchter und-Halter strahlender Sonnenschein und Wettbewerbe auf hohem Niveau. In zwei Ringen wurden insgesamt 15 Fleischrinderrassen präsentiert und stellten sich den nationalen und internationalen Preisrichtern. Allein die Rasse Limousin hatte 77 Bullen, Kühe und Rinder aufgetrieben. Unter den Preisträgern findet man interessante Abstammungen wie Bresil MN, Jipsy MN, Engy. Stark vertreten waren auch die Rassen Hereford, Charolais, Fleckvieh Simmental und Blonde d´Aquitaine mit jeweils über 40 Ausstellungstiere zzgl. der Kälber. Auch hier waren die Wettbewerbstiere auf hohem Niveau. Insgesamt zeigten sich die dänischen Fleischrinder deutlich rahmiger als unsere Mutterkühe und Bullen.

Die dänische Nationalschau findet jährlich Ende Juni in Herning statt und war ein Highlight für der schleswig-holsteinischen Züchter und Halter. Tolle Spitzentiere in den jeweiligen Kategorien sorgten für spannende Wettbewerbe. Alle Teilnehmer waren angetan von der Tierqualität, der Führigkeit der ausgestellten Tiere sowie Anzahl an ausgestellten Fleischrassen sowie zahlreichen Milch- und Pferderassen.