Masterrind Exclusive - Spitzenpreise für Töchter von RSH-Bullen

Am Abend des 23.02.22 traf sich die Holstein-Züchterszene nicht nur live in der Niedersachsenhalle in Verden, sondern auch zusätzlich zahlreich vor den Bildschirmen zu Hause für den Livestream. Sehr erfreulich sollte der Abend werden, nicht nur für die Beschicker, die wieder ausgewählte Spitzengenetik aus ihren Ställen nach Verden gebracht hatten, sondern auch für die Rinderzucht Schleswig-Holstein eG (RSH).

Zwei der teuersten Tiere der Auktion, die mit einem Durchschnittspreis von 7.115 Euro geschlossen werden konnte, hatten beide einen RSH-Bullen von der Station in Schönböken zum Vater. Die Katalognummer 23, die homozygot hornlose Creole aus der Zucht von Gerd Dodenhoff in Bötersen ist eine AGH Brandung P-Tochter aus der absoluten Spitzen-Kuhfamilie um Welcome McCutchen Chasy EX-91. AGH Brandung P selbst wurde gezogen von der Andresen/Gerdes GbR in Haurup. Creole bringt neben einem gRZG von 156 auch über 1.500 kg Milch und Beta-Kasein A2/A2 mit. Auch der Blick auf ihr Linearprofil ließ keine Wünsche offen, und so schnellten die Gebote nicht nur online in die Höhe, auch im Saal regte sich großes Interesse in der Züchterschaft. Nach einem dynamischen Bieterduell fiel der Hammer am Ende bei 16.000 Euro.

Doch das sollte noch nicht der Spitzenpreis des Tages gewesen sein. Mit der Katalognummer 27 folgte Rarität, die ihren Namen nicht umsonst tragen sollte: Die von Geert Kamerhuis in Gölenkamp gezogene Rarität ist mit einem gRZG von 169 die Nr.1-Tochter des RSH-Bullen KAX Hunting aus der Zucht der Rinderzucht Kaack GbR in Mözen. Sie lässt mit 137 gRZE, über 1.600 kg Milch bei positiven Inhaltsstoffen und Beta-Kasein A2/A2 wenig Wünsche offen. Auch in anderen System, wie beispielsweise in Frankreich mit 222 ISU testet sie extrem gut, was sehr früh große Begehrlichkeiten weckte. Am Ende wurde sie der Topseller des Abends für einen Zuschlagspreis von 30.000 Euro.

Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer Besamungsbullen aus heimischer Zucht und gratulieren den Züchtern zu den sehr guten Verkäufen auf dieser exklusiven Veranstaltung!

Text: Melanie Gockel, RSH eG

Bilder: Masterrind GmbH und RSH eG