Rind im Bild

Liebe Mitglieder!

Vor 125 Jahren gründeten Landwirte der Norderharde auf der Insel Alsen einen Verein zur Durchführung von Milchleistungsprüfungen.

Alsen und Nordschleswig gehörten damals zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Der erste Kontrollverein der Welt war übrigens nur zwei Jahre zuvor von Berufskollegen in Vejens (Jütland) aus der Taufe gehoben worden. Nach dieser Initialzündung gründeten sich in der Folge in ganz Schleswig-Holstein sehr rasch weitere, zunächst voneinander weitgehend unabhängige Kontrollvereine. Die Erkenntnis, durch Messung und Aufzeichnung der Milchmengen die leistungsstärksten Kühe zu ermitteln, die Fütterung zu optimieren sowie damit die Wirtschaftlichkeit der Milchkuhhaltung insgesamt zu verbessern, hat es mit Sicherheit schon viel früher gegeben. Aber den Gründungsvätern von damals waren die Vorteile einer systematischen, organisierten und neutralen Milchkontrolle offensichtlich sehr bewusst. Auch die Möglichkeit der gemeinschaftlichen und damit kostengünstigen Nutzung teurer Gerätschaften (z. B. zur Bestimmung der Milchfettgehalte nach der um die Jahrhundertwende erfundenen Gerber-Methode) haben schon damals die Gründung von Milchkontrollvereinen befördert.

Mit der Verbreitung der Idee der Milchkontrolle wuchs auch sehr schnell das Interesse nach einer Vergleichbarkeit der Kontrollergebnisse über enge Vereinsgrenzen hinaus und damit verbunden der Wunsch nach einer weitergehenden Auswertung und Nutzung der anfallenden Daten. Bereits 1911 kam es deshalb zu einem Zusam der einzelnen Vereine zu einem „Provinzialverband der schleswig-holsteinischen Kontrollvereine“, der dann ab 1937 in den heutigen Namen „Landeskontrollverband Schleswig-Holstein“ umbenannt wurde.

Vieles hat sich seither geändert und die Landwirtschaft aber insbesondere auch die Milcherzeugung haben sich enorm weiterentwickelt. Daran gemessen hat sich am Zweck und der Zielsetzung des LKV nur wenig verändert. Eine wesentliche Aufgabe bleibt – wie schon vor 125 Jahren - die Messung, Erfassung, Sammlung und Auswertung von Daten und Informationen sowie die Aufbereitung zu Fakten, die eine wirtschaftliche und nachhaltige Milchproduktion und effiziente Tierzucht erst ermöglichen.

Uns ist bewusst, dass mit der rasanten technischen Weiterentwicklung auf den Höfen auch die Herausforderungen an den LKV weiter zunehmen werden. Der LKV kann und darf sich nicht auf dem in der Vergangenheit Erreichten ausruhen. Dennoch - „125 Jahre Milchkontrolle in Schleswig-Holstein“ sind Anlass genug, in dieser Ausgabe einen Rückblick auf die Geschichte des LKV zu geben.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen aller Berichte und – insbesondere auch zur diesjährigen RSH-Verbandsschau „Neumünster am Abend“.

Und wir wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz der aktuellen Krisen und Sorgen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und eine frohes und erfolgreiches neues Jahr 2023.

Eckhard Marxen, Vorsitzender LKV

Dr. Jörg Piepenburg, Geschäftsführer LKV

Ausgabe online lesen auf Desktop, Tablet oder Smartphone