Jungzüchterschau der Kreise Rendsburg-Eckernförde & Plön

Am 16. April 2023 hieß es in der Halle von der Rüchel Plöhn GmbH in Holzbunge nach der Corona-Pause endlich wieder „Ring frei“ für den Nachwuchs und die Jungzüchter stellten sich den kritischen Augen der Richterin Ellen Schramm aus Struckum.

Junge Klassen:

In der ersten Klasse waren die Teilnehmer zwischen zwei und vier Jahre alt. Den 1a Platz sicherte sich Ove Sieck-Pahl, er führte sein Kalb schon allein durch den Ring. Auch die zweit platzierte Hannah Gravert mit ihrem Kalb „Cristall“ konnte alle Fragen beantworten. In dieser Klasse wurde die „Soundmax“-Tochter Typtier, sie wurde von Hedda Sieck-Pahl vorgeführt.

Die zweite Klasse dominierte der sehr aufmerksame Ove Vollbehr mit „Cleaner“. Er konnte sein Kalb schon richtig aufstellen und setzte sich deswegen vor Asmus Beutin mit seinem Kalb „Charmante“. Er führte die „Rhapsody“-Tochter am Lederhalfter vor und sie wurde außerdem zum Typtier der Klasse gewählt.

In der dritten Klasse wurde die „Wallace“-Tochter „Campari“ Typtier und wurde von Josephine Beutin vorgeführt. Sie wusste ihr Kalb perfekt zu präsentieren und sicherte sich somit den 1a Platz. Direkt gefolgt von Jonas Dornecker, er führte sein Kalb „Carla“ sehr ruhig und konzentriert vor.

Nun folgte auch schon die letzte Klasse der Alterskategorie Jung. Hier stach Tim Vollbehr mit seinem Kalb „Catharina“ der Richterin mit seiner enormen Ruhe und der perfekten Halfterhaltung sofort ins Auge und der 1a Platz war ihm sicher. Durch den guten Abstand zum Tier und der Aufmerksamkeit gegenüber der Richterin platzierte sich Johann Wendell mit seinem Rind „SH Camus Viol“ auf dem 1b Platz. In dieser Klasse wurde die „Gosling“-Tochter „Curbita“ Typtier, sie wurde vorgeführt von Max Gravert.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt, die Siegerauswahl Jung. Hier setzte sich der sehr souveräne Tim Vollbehr mit seinem Rind „Catharina“ gegen Josephine Beutin mit „Campari“ durch.

Alte Klassen:

In der fünften Klasse konnte Pia Vollbehr mit „Charlene“ durch ihre konstante, ruhige und aufmerksame Vorführleistung überzeugen und setzte sich damit vor Linus Gravert mit „Certosa“, der sehr aufmerksam war und alle Zeichen der Richterin schnell umsetzen konnte. Die „Game P RDC“-Tochter „Certosa“ wurde als Typtier der Klasse ausgewählt.

In der sechsten Klasse konnte Jenny Stichert mit „Bia“ durch das schnelle Umstellen überzeugen und wurde mit dem 1a Platz belohnt. Dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Maresa Wesel, sie führte das Typtier, die „Brayden P“-Tochter „Glamira“, sehr aufmerksam mit einer guten Halfterhaltung durch den Ring.

Die letzte Klasse der Alterskategorie Alt wurde von einem sehr starken Schwestern-Duo angeführt und der Richterin fiel die Entscheidung sichtlich schwer. Also ließ sie die Jungzüchter die Rinder tauschen. Am Ende gelang Fynja Becker die Umstellung auf das neue Rind etwas besser und sie wurde mit ihrem Rind „Alexa“ mit dem 1a Platz belohnt. Synje Becker musste sich mit ihrem Rind „Blueberry“ geschlagen geben, aber konnte sich über den 1b Platz freuen. Die „Chapter“-Tochter „Bunny“ wurde Typtier in dieser Klasse und wurde von Jan-Eric Nissen vorgeführt.

Im Anschluss folgte die Siegerauswahl alt. Diese konnte am Ende Jenny Stichert für sich entscheiden vor Synje Becker. Sie konnte ihre Vorführleistung aus der Klasse noch steigern und wurde somit mit dem Reservesieg belohnt.

Nun stand die vorletzte Entscheidung des Tages an. Es fanden sich 7 Kälber und Rinder im Ring, die um den Titel des Typtieres kämpften. Am Ende wusste die „Chapter“-Tochter „Bunny“ am meisten zu überzeugen und lies ihre Stallkollegin, eine „Game P RDC“-Tochter, „Certosa“ hinter sich. Beide Tiere kommen aus dem Stall der Gravert GbR in Lindau.

Nun stand noch der Wettbewerb um den Grand Champion im Vorführen an. Gegen starke Konkurrenten und mit den wenigsten Fehlern konnte sich hier Jenny Stichert mit seiner „Bia“ durchsetzen.

 

Text: Hanna Witte

Fotos: Wiebke Krabbenhöft