Jungzüchter Wochenende „Fit für die Schau“ in Süderbrarup

Die neue Schausaison steht vor der Tür. Da Vorbereitung fast alles ist, trafen sich die Jungzüchter am 25. und 26. Februar in der Angeln-Halle bzw. der alten Besamungsstation in Süderbrarup.

Unter dem Titel „Fit für die Schau“ stand ein umfassendes Schauvorbereitungsseminar auf dem Plan. Unter der Leitung von Rieke Eggers, Ellen Schramm, Sina Thomsen, Sarina Andresen, Christian Vöge und Flemming Schneede aus dem Landesvorstand wurde den 18 lernwilligen und schaubegeisterten Jungzüchtern im Alter zwischen 10 und 21 Jahren die wichtigsten Abläufe, Tipps und Tricks rund um die Schauvorbereitung, das Füttern & Fitten und letztendlich auch das Vorführen nähergebracht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der man Erfahrungen und Wissensstand der verschiedenen Teilnehmer austauschte, wurden theoretische Abläufe erläutert. Dazu gehört vor allem auch die richtige Auswahl des Jungrindes und die korrekte und schauvorbereitende Fütterung. Um die theoretischen Inhalte gleich zu verinnerlichen, wurde praktisch an und mit dem Tier geübt. Hierzu stellten die Andresen/Gerdes GbR, Andersen GbR, C. u. H. Gonnsen GbR und Kai Schramm neun Jungtiere in verschiedenen Altersklassen freundlicherweise zur Verfügung. Die Jungzüchter konnten sich, aufgeteilt in Zweierteams, jeweils gemeinsam um ein Jungrind kümmern. Für einen Teil der Teilnehmer ging es zunächst um das sorgfältige und gründliche Waschen der Tiere, während sich der andere Teil der Jungzüchter um das Bauen der Betten kümmerte. Da der Liegekomfort einer Schau wesentlich zu dem Wohlbefinden und damit auch zum Schauerfolg beitragen kann, wurde auf den richtigen Aufbau des Bettes geachtet. Frisch gewaschen konnten sich die Jungrinder dann ins bequeme Bett fallen lassen.

Nach einer stärkenden Mittagspause ging es ans Scheren und Fitten der Tiere. Hierbei erklärten die Mitglieder des Landesvorstandes genau, wie mit den unterschiedlichen Schermaschinen und Fittingutensilien gearbeitet wird. Somit hatten auch die Teilnehmer, die vorher noch ungeübter im Fitten der Tiere waren, die Möglichkeit eine Top- und Bottomline unter Anleitung zu stellen. So konnten sich die Resultate am Ende des Tages durchaus sehen lassen.

Nach einem gemütlichen Abend in der Angeln-Halle wurde die Nacht müde und zufrieden mit dem ersten Seminartag in der Jugendherberge in Kappeln verbracht.

Nach einem stärkenden Frühstück in der Jugendherberge, ging es am Sonntagmorgen an die Königsdisziplin, dem Vorführen der Jungrinder. Erfahrene Teilnehmer und das Leiterteam zeigten den Jungzüchtern zunächst einmal das korrekte Vorführen sowie die richtige Reaktion auf entsprechende Hinweise des Richters. Hierbei wird deutlich, wie konzentriert das Vorführen ablaufen muss, um die Signale des Richters richtig deuten zu können. Anschließend wurde das richtige Aufstellen in der Mitte sowie ein Tiertausch gezeigt, sodass die Jungzüchter für alle Eventualitäten gewappnet sind.

Jeder Teilnehmer hatte anschließend die Möglichkeit das korrekte Vorführen unter freiem Himmel bei herrlichem Wetter zu üben. Tipps und Tricks wurden bei Bedarf verteilt, sodass am Ende des Seminars eine tolle Vorführleistung von allen Teilnehmern zu sehen war. Mit der gezeigten Leistung sind die engagierten Jungzüchter jetzt bereit, sich auf der nächsten Kreis- oder Landesjungzüchterschau mit anderen Teilnehmern in ihrer Altersgruppe zu messen!

Ein herzlicher Dank geht an Claus-Peter Tordsen für die Unterstützung und Hilfe vor Ort sowie an die Betriebe für die Vorbereitung und das Bereitstellen der Tiere.

Text und Fotos: Hanna Witte