Ergebnisse der August-Zuchtwertschätzung 2023

Deutlich besser als die aktuelle Wetterlage für die Ernte, verlief die August-Zuchtwertschätzung (ZWS) für die RSH eG. Nicht nur die Neueinsteiger der April-ZWS bestätigten ihre Listenplätze, sondern auch einige neue Bullen konnten sich mit Töchterinformationen ins Rampenlicht rücken. Hinzu kommen interessante genomische Jungbullen sowie spezielle Hornlosvererber und auch das Angebot für „Beef-on-Dairy“ wurde ergänzt.

Chapter kommt neu

Der Leistungsvererber Brightside blieb stabil und wusste durch seine Töchter bei einer Nachzuchtbesichtigung durch die GGI-Spermex zu gefallen. Die ausländischen Kunden schätzten sehr das Entwicklungspotential sowie die Euterqualität der mittelrahmigen Kühe. Zudem überzeugt er mit überdurchschnittlicher Klauengesundheit und Persistenz. Gleich hinter ihm reiht sich Chapter mit seinem ersten Töchter-ZW ein. Der inhaltsstoffstarke Casino-Sohn aus einer Kerrigan zählt zu den besten Fundamentvererbern in der Topliste und hinterlässt sehr vitale, lebensfrohe Kälber. Andere Bullen wie Kontex, Paroli, Senator oder Freezer konnten mit erheblichen Zuwächsen in den Töchterzahlen ihre Zuchtwerte unverändert halten und bestätigen somit, dass bisher in sie gesetzte Vertrauen.

Homozygot hornlos geht immer

Precision ist nach wie vor unser höchster Bulle (#5 Topliste) in diesem Segment dessen Nachkommen aktuell auch zu den höchsten genomischen Tieren in Deutschland zählen. Er ist also in der Lage absolute Spitzentiere zu produzieren und rechtfertigt seinen starken Einsatz als Bullenvater. Der euterstarke Strong P ist nun deutlich besser verfügbar und kann die Nachfrage gut bedienen. Die Bullen Bombastic, Manacor, Crunch und Ripley haben sich zu echten „Dauerbrennern“ entwickelt und bleiben in den Zahlen unverändert. Dasselbe trifft auch auf die homozygot hornlosen Bullen Smaragd PP, Dax PP und Brise PP zu, die auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus sich großer Beliebtheit erfreuen.

Ein neuer Bulle mit dem Potential „Dauerbrenner“ ist Cojack. Der interessant gezogene Camus-Sohn stammt aus der Familie von Gold-N-Oaks Marbella VG-89 und vererbt eine hohe Milchmenge mit positiven Fettprozenten. Ein überdurchschnittliches Abschneiden für Nutzungsdauer und Töchterfruchtbarkeit in Kombination mit einer guten Robotereignung lassen ein hohes Maß an Funktionalität erwarten. Unterstützt wird dies durch eine mittlere Größe, durch etwas mehr Winkelung im Hinterbein und durch hoch aufgehängte Euter.

Mit Dablino und Abaco kommen zwei Bullen aus dem PHX-Embryonenprogramm ins Angebot. Dablino zeichnet sich durch seine einzigartige Blutführung aus, der zudem eine hohes Leistungspotential mit funktionalem Exterieur und überragenden Gesundheitswerten kombiniert. Für diesen Bullen sprechen weiter die leichten Geburten und die gute Klauengesundheit. Abaco ist einer von wenigen Aerosmith-Söhnen in Deutschland und obendrein mit einer sehr interessanten Väterfolge. Dieser „Outcrossbulle“ geht u.a. über Pursuit, Delta und Jacey auf Milkworth Manfred Yaddy VG-86 zurück und vererbt viel Milch, breite Becken und eine sehr gute Kälberfitness.

Der Rotfaktorbulle Cro PP RDC ist homozygot hornlos und eine echte Alternative für die Hornloszucht. Er vererbt weniger Größe mit einer guten Vorhandstärke - also genau das, was von vielen Milchviehaltern immer mehr gefordert wird. Diese Eigenschaften kombiniert er zudem mit einem sehr hohen BCS-Wert und bester Gesundheit. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Töchterfruchtbarkeit und die Stoffwechselstabilität.

Polarstern und Robin Red die Gewinner

Das überzeugende Rotbuntangebot kann mit vielen neuen Vererbern aufwarten und in puncto Abstammungen und Vererbungsschwerpunkten eine sehr große Varianz ausweisen.

Aperol P hält weiterhin einen Spitzenplatz und konnte seinen Zuchtwert konstant halten. Seine Töchtergruppe bei der Verbandschau Neumünster am Abend hat sicherlich zu seiner Popularität beigetragen.

Ein großer Gewinner der Zuchtwertschätzung ist Polarstern. Er ist die aktuelle Nr. 4 der Topliste nach RZG (+4 Punkte) und bringt Wirtschaftlichkeit pur. Der Pace Red-Sohn geht auf die Stammkuh Alumette (v. Lightning) zurück und die Mutter Antarktis steht bei der Seidenfaden GbR in Mechernich. Polarstern war bereits als genomischer Jungbulle ein Spezialist für die Funktionalität. Mit 73 neuen Töchtern im Zuchtwert legte er im RZM und im RZPersistenz um 7 Punkte zu. Bedingt durch die lange Nutzungsdauer und durch die Leistungssteigerung seiner Töchter verbesserte er sich auch im RZ€ (+222€). Der zweite große Gewinner ist Robin Red, der um acht Punkte im RZG zulegen konnte. Der Rusty-Red-Sohn stammt aus der Kanu P-Familie. Mit seinem ersten töchtergeprüften Zuchtwert hat er vor allem in der Leistung (+ 9 RZM), im Exterieur (+5 RZE) und bei der Nutzungsdauer (+7 RZN) zulegen können. Aufgrund seiner Abstammung kann Robin Red breit eingesetzt werden.

Mit zunehmender Töchterzahl haben Sting Red, Rambo PP und Effektiv ihre Zuchtwerte absolut konstant gehalten, so dass ein weiterer Einsatz empfohlen werden kann.

Freeway unter den TOP 10

Als höchster Neueinsteiger konnte sich der Freestyle-Sohn Freeway (#9 RZG) aus dem bekannten A-Stamm von Uwe Reinermann direkt hoch platzieren. Seine Stärken liegen in den funktionalen Merkmalen und den sehr hohen Milchinhaltsstoffen. Das Hornlossegment wird durch Fratello P um eine sehr interessante Alternative erweitert. Der Frisbee-Sohn stammt aus einer Vollschwester zu Sailor PP. Fratello P ist ein überragender Eutervererber mit hohem RZRobot und sehr gutem RZGesund. Ferdinand ist ein weiterer Freestyle-Sohn aus einer neuen Kuhfamilie in den USA. Er ist ein Milchmengenvererber, der über sehr gute Werte bei den funktionalen Merkmalen Nutzungsdauer, Eutergesundheit und RZGesund verfügt. Member PP ist im Gemeinschaftsbesitz von der RSH und der RUW. Er ist einer der höchsten homozygot hornlosen RH-Bullen und ein ausreichender Spermavorrat liegt vor, so dass der Spermapreis angepasst werden konnte. Ebenfalls hornlos ist Comic P. Der Cartoon P-Sohn stammt aus einer Spark Red-Mutter, die viele hohe Nachkommen gebracht hat. Comic P bringt wirtschaftliche Kühe, die bei der Nutzungsdauer, im Exterieur und beim RZGesund voll überzeugen.

Ein weiterer neuer Hornlosbulle ist Samsung P. Die Mutter Pisa P von Simon P wurde über den Sunrise Sale ins Rheinland verkauft und dort erfolgreich mit Sanchez P angepaart. Samsung P hat ein fehlerfreies lineares Profil und weist auch keine Schwächen bei den funktionalen Merkmalen aus. Er ist ein absoluter Allrounder, der breit eingesetzt werden kann. Das Angebot bei den Red Holsteins ergänzen die bekannten Hornlosbullen Stereo P, Maze Red P, Silas PP, Elektro P und Sturm P.

Interessante Neueinsteiger bei Rotbunt-Doppelnutzung

Die neue Zuchtwertschätzung ergab bei Rotbunt-Doppelnutzung (DN) einige neue DN-Bullen, die sich für den Wiedereinsatz empfehlen. Mit Rhino DN kommt ein weiterer Rivaal-Sohn in den Einsatz. Er stammt aus einer langlebigen Kuhfamilie der Zuchtstätte Blohm in Klein Nordende. Neben hohen Lebensleistungen begeistert diese Familie mit sehr hohen Milchinhaltsstoffen. Diese gibt Rhino DN auch an seine Nachkommen weiter. Im Exterieur überzeugt er mit viel DN-Typ, sehr guten Fundamenten und Eutern. Rhino DN ist kein Färsenbulle. Eine Töchtergruppe vom ihm wurde auf der Schau in Kellinghusen vorgestellt und konnte alle am Ring überzeugen!

Eine andere Abstammung weist der zweite Neueinsteiger, Rappe DN, aus. Mit Rapide DN x Menno kann er breit eingesetzt werden. Die Kuhfamilie steht bei Otto Theissen in Hürtgenwald und ist der erste DN-Vererber aus dieser Kuhfamilie. Seine Schwerpunkte in der Vererbung sind die Milchmenge, das Exterieur und die Eutergesundheit. Die Kälber sind bei der Geburt etwas größer, daher ist Rappe DN auch kein Färsenbulle.

Mit Abstand die meisten Besamungen bei Rotbunt-DN macht Limbo DN, der bei der Milchmenge, den Inhaltsstoffen und im Exterieur voll überzeugt. Limbo DN ist ausgewiesener Färsenbulle. Nach wie vor auf hohem Niveau hält sich Rekrut DN, der Rivaal-Sohn aus der Jolanda-Familie. Hohe Inhaltsstoffe, gutes Exterieur und eine sehr gute Fruchtbarkeit sprechen für einen starken Einsatz. Der genetisch hornlose Rover P DN konnte mit einer Töchtergruppe bei der Verbandsschau Neumünster am Abend voll überzeugen. Hohe Milchmenge, gutes Exterieur und sein Hornlosgen sprechen für einen weiteren starken Einsatz. Mit weiteren Töchtern aus dem Wiedereinsatz rechtfertigt Becks DN seinen starken Einsatz in der DN-Population. Bei absolut konstanter Milchmenge überzeugt er vor allem bei den funktionalen Merkmalen. Ein Becks DN-Sohn wird auch demnächst in den Testeinsatz gehen. Das DN-Angebot weist bei den Abstammungen und Vererbungsschwerpunkten eine willkommene Varianz aus.

Voxy bleibt der Angler-Spitzenvererber

Der Redfox-Sohn Voxy konnte sich bereits in der April Zuchtwertschätzung an die Spitze schieben, anschließend wurde auf der Schau „Süderbrarup am Abend“ eine überzeugende Nachzuchtgruppe gezeigt. In der neuen Schätzung sind weitere 80 Töchter hinzugekommen, die seine Stärken untermauern. Der RZG beträgt aktuell 138. Auf Platz 2 der töchtergeprüften Bullen rangiert nun Vlake (VR Flake P x VR Dalton). Mit einem RZG von 134 kann Vlake eine hohe Milchmenge bei positivem Eiweißgehalt aufweisen. Die Zahlen für die Sekundärmerkmale sind durchweg überdurchschnittlich, außerdem zeichnen sich die Töchter durch eine gute Robotertauglichkeit aus.

Schlei hält sich mit weiteren Töchtern aus dem Wiedereinsatz auf Platz 3 vor Punkt und Vojens der mittlerweile knapp 200 Töchter in der Zuchtwertschätzung hat und seine Zahlen ebenfalls bestätigt. Riga hat weiterhin eine hohe Milchmenge aufzuweisen.

Bei den genomischen Jungbullen erweitern folgende Bullen das breite Angebot: VR Ulvar der VR Uppura Sohn zeichnet sich durch eine starke Leistungsverbung und sehr gute Euter aus. Mit Cosby kommt der erste VR Vesty-Sohn (MV.: Vojens) in den Einsatz, hier sind es die hohen Milchinhaltsstoffe und die guten Fundamente, die den neuen Jungbullen auszeichnen.

Jersey Genetik im Stalle RSH

Mit Flynn PP können wir Ihnen einen sehr interessant gezogenen Jersey-Bullen (Federer-P, Promo-P und Listowel-P) anbieten, der zudem noch homozygot hornlos ist. Diesen Bullen haben wir auf unserer Anpaarungstour in den USA auf dem Betrieb Pine-Tree gesehen und ankaufen können. Hinsichtlich der Kuhfamilie kann Flynn PP auf mehrere Generationen VG und EX eingestufter Kühe mit sehr guten Leistungen zurückblicken. Flynn PP lässt mittelrahmige Töchter mit leicht abfallenden Becken und optimal gewinkelten Hinterbeinen erwarten. Bei etwas mehr Eutervolumen ist die Hintereuterhöhe leicht überdurchschnittlich. Die Strichplatzierung vorne wie hinten qualifiziert die Töchter für AMS-Systeme, die auch in den Merkmalen Eutergesundheit und Nutzungsdauer gut abschneiden. Flynn PP ist konventionell und gesext verfügbar.

Ihr RSH-Team!

 

Text: Ingo Schnoor, Günter Koch, Claus-Peter Tordsen (RSH eG)