Neues zur Zuchtwertschätzung Dezember 2022

Die Zuchtwertschätzung (ZWS) im Dezember verlief für die RSH eG mehr als zufriedenstellend. Viele der Bullen haben mit deutlich steigenden Töchterzahlen die Zuchtwerte stabilisieren können, was zusätzliche Sicherheit beim Einsatz dieser Bullen gibt. Auf die Gewinner dieser ZWS wird in den einzelnen Rasseabteilungen näher eingegangen.

Schwarzbunt töchtergeprüft

Mit viel Spannung hat man die Ergebnisse der beiden Topseller Freezer und Senator erwartet. Freezer, der bei vielen unserer Partnerorganisationen im Angebot ist und sich auch im Ausland großer Beliebtheit erfreut, verbesserte sich für Leistung und Nutzungsdauer. Des Weiteren wusste seine Töchtergruppe bei „NMS am Abend“ viele Besucher zu überzeugen, die ihn daraufhin auf ihre Anpaarungsliste setzen.

Ähnlich verhält es sich bei Senator, der neben Leistung und Nutzungsdauer auch in der Töchterfruchtbarkeit (RZR) zulegen konnte. Seine Töchtergruppe bei „NMS am Abend“ fand ebenfalls viel Zuspruch beim Publikum. Doch eins war auffallend bei der Auswahl dieser Gruppe. Die Züchter der Senator-Töchter gaben uns eine wichtige Information mit auf den Weg, die durchgängig das ruhige Wesen und die Umgänglichkeit der Tiere lobten.

Paroli zählt neben Motto PP zu den Gewinnern bei den Schwarzbunten. Ganze +3 RZG-Punkte brachten dem Pledge-Sohn die Zugewinne bei Leistung, Nutzungsdauer und Fundamenten ein, die auf die Verdopplung seiner Töchterzahl zurückzuführen sind. Die RZG-Steigerung (+3) bei Motto PP beruhet auf ein Mehr für Töchterfruchtbarkeit und Milchmenge. Erfreulich bei diesem homozygot hornlosen Bullen ist auch die hohe Mortellaroresistenz und die gute Klauengesundheit.

Schwarzbunt genomisch

Im Lager der genomischen Jungbullen gab es kaum Verschiebungen, sodass wir uns auf die Vorstellung der Neueinsteiger konzentrieren können. Den Anfang macht der Hornlosbulle Strong P, der ein hohes Leistungspotential besitzt und neben bester Gesundheit viel Stärke und super Euter züchtet. Einziges Manko bei diesem Bullen ist zurzeit noch die knappere Spermaproduktion, sodass mit Wartezeiten nach der Bestellung zu rechnen ist.

Aus der Familie von Guitar und Gigaliner kommen gleich zwei Bullen neu ins Angebot. Die Rede ist von Bombastic und Zoltan aus der Zucht der SH Wendell GbR in Beringstedt, deren Mutter die extrem leistungsbereite SH Royla Flush (VH Crown x Cameron) ist. Der Bennie-Sohn Bombastic vererbt viel Milch mit positiven Fettprozenten sowie guten Werten für Reproduktion und Stoffwechselstabilität. Außerdem kann er als Färsenbulle zum Einsatz kommen. Zoltan hat Altazazzle als Vater und bietet ein ganz anderes Leistungsprofil hinsichtlich Milchmenge und Inhaltsstoffe. Auch er kann als Färsenbulle und zur Verbesserung der Melkbarkeit eingesetzt werden.

Wer auf die Lila Z-Familie setzt, eine alternative Blutführung bevorzugt und zudem mittelrahmige Tiere mit sehr guten Eutern mag, der kommt an dem Bullen Django nicht vorbei. Dieser Dayne-Sohn bietet zusätzlich hohe Inhaltsstoffe, eine sehr gute Töchterfruchtbarkeit und garantiert vitale Kälber.

Aus der Familie von Larcrest Cosmopolitan und gänzlich ohne die bisher weit verbreiteten Hornlosvererber im Pedigree, bereichert Cognac P das Hornlossegment. Bei solider Leistung wird er vor allem durch das Spitzenexterieur (RZE 138), aber auch durch die hohe Mortellaroresistenz (123 DDc) eine hohe Nachfrage generieren können. Ihm zur Seite steht Brise PP, der homozygot hornlose Brandung P-Sohn mit fehlerfreiem Linear, der im Exterieur keine Wünsche offenlässt. Des Weiteren punktet er mit den Werten für Töchterfruchtbarkeit, Kalbeverlauf und allgemein guter Gesundheit.

Rotbunt töchtergeprüft

Aperol P bleibt die unangefochtene Nr. 1 bei RH und konnte seine Spitzenposition weiter ausbauen. Mit fast 300 Töchtern in der ZWS ist er sicher geprüft und die Stärken sind die Milchleistung mit guten Inhaltsstoffen, die Nutzungsdauer, die Eutergesundheit und die drüsigen Euter. Bergamo hat 100 Töchter dazubekommen und seinen Gesamtzuchtwert sogar um einen Punkt steigern können. Im Exterieur hat er drei Punkte zugelegt, vor allem durch Verbesserungen im Fundament. Er ist ein Spitzenbulle für das Exterieur mit einem RZE von 133, dabei überzeugt er auch bei der Nutzungsdauer und der Eutergesundheit. Bergamo sollte nicht auf Färsen eingesetzt werden.

Sting Red hat 115 Töchter neu im Zuchtwert und hat etwas in der Milch verloren. Er ist aber nach wie vor ein top Milchmengenvererber, der gezielt aufgrund der Milchinhaltsstoffe angepaart werden sollte. Bei den funktionalen Merkmalen zeigt er keine Schwäche, vor allem in der Nutzungsdauer ist er ganz vorne dabei. Im Exterieur liegen seine Stärken eindeutig im Fundament- und Euterbereich. Töchter von ihm haben auch erfolgreich an der Verbandsschau Neumünster am Abend teilgenommen.

Der Gewinner bei den töchtergeprüften rotbunten Vererbern ist Rambo PP. Er hat 410 neue Töchter in der ZWS und konnte um sieben Punkte im Gesamtzuchtwert zulegen, was vor allem durch Steigerungen bei der Leistung und der Nutzungsdauer begründet ist! Rambo PP verliert nichts an seiner Beliebtheit, da er keine Schwächen hat und von der Blutführung nach wie vor eine Alternative für die Hornloszucht darstellt. 

Der ehemalige Listenführer Effektiv hat jetzt beinahe 1100 Töchter in der ZWS und bleibt absolut konstant. Er ist der Allroundbulle für Kapazität, Nutzungsdauer und Exterieur! Die 1336 Sakai Red-Töchter in der ZWS stehen in Deutschland, in den Niederlanden, Frankreich, Skandinavien und Irland. Aufgrund seiner Triple A-Einstufung hat er viele Anhänger. Er bleibt der Spezialist für Masse und Stärke und sehr gut melkbaren Eutern. Das Angebot runden Atomic PP, Blow Red und Baker Red P ab, die mit weiteren Töchtern etwas im RZG verloren haben. Ihre Verberbungsschwerpunkte machen sie aber weiterhin attraktiv und einem weiteren gezielten Einsatz steht nichts im Wege.

Rotbunt genomisch

Bei den genomischen Rotbuntbullen gibt es ebenfalls einige Neueinsteiger – und die meisten von ihnen sind hornlos! Einzig der hochinteressant gezogene Salsa Red (Sputnik RDC x Mark x Modesty) ist es nicht, der allerdings andere Qualitäten mit sich bringt. Dazu zählen neben dem Geburtsverlauf (direkt und maternal) vor allem die Fundament- und Eutervererbung. Aber auch der RZGesund ist mit 130 Punkten sehr hoch. Mit Sturm P, Stereo P und Maze Red P bereichern drei heterozygot hornlose Bullen das Angebot, die frei von Solitair P-Blut sind und somit eine echte Alternative für die Hornlosanpaarungen darstellen. 

Sturm P (Stamkos x Simplicity), der viel Milch mit hohen Fett- aber geringeren Eiweißprozenten züchtet, kommt gänzlich ohne Salvatore-Blut im Pedigree aus. Die gute Eutervererbung als auch die leichten Geburten lassen diesen Bullen aus der Roxy-Familie für einen breiten Einsatz qualifizieren. Maze Red P aus der Familie der bekannten Outside Kora EX-94 ist ein guter Milchmengenvererber und kann ebenfalls mit sehr guter Eutervererbung überzeugen. Auch er steht für leichte Geburten und ist einer der höchsten Bullen für Kälbervitalität! Mit Stereo P (Sandro P x Spark Red) kommt ein Spezialist für hohe Milchmenge und super Exterieur ins Angebot, wie man ihn bei Hornlosbullen nur selten findet. Diese Kombination aus extremer Leistungsbereitschaft sowie besten Fundamenten und Spitzeneutern lässt schon jetzt die Nachfrage steigen.

Den Abschluss bilden die beiden homozygot hornlosen Bullen Silas PP und Member PP. Aus der Familie der kanadischen Sternekuh La Presentation Daurel EX-90 stammt Silas PP, der auf viele Generationen leistungsstarker und hoch eingestufter Kühe zurückblicken kann. Neben solider Leistung und sicherem Exterieur kann dieser Bulle vor allem durch hohe Gesundheit, leichte Geburten und gute Kälberfitness punkten. Member PP (v. Matty P RDC) ist der höchste homozygote Hornlosbulle im Rotbuntsegment (!) und geht zurück auf die bekannte US-Kuh Dixie-Lee Aspen EX-92. Er besticht durch ein außerordentliches Leistungspotential mit sehr guter Eutervererbung und kann auch als Färsenbulle zum Einsatz kommen. Neben guten Gesundheitswerten ist noch die positive Kälberfitness herauszustellen, die diesem „Vielseitigkeitstalent“ einen breiten Einsatz ermöglichen.

Rotbunt-Doppelnutzung (DN)

An der Spitze behauptete sich Rover P DN, der 4 weitere Töchter aus dem Testeinsatz dazubekam. Er konnte bei fast allen Zuchtwerten leicht zulegen, vor allem im Fundament und Euter um jeweils 2 Punkte. Die Nachzuchten sind großrahmig, zeigen die gewünschte Bemuskelung, eine sehr gute Mobilität und die Euter sind ohne Schwächen. Normale Geburten sprechen auch für einen breiten Einsatz, und das Hornlosgen machen ihn zu einem Topvererber bei Rotbunt-DN.

Auf dem Weg zu einem Topvererber ist auch Limbo DN. Mit 11 weiteren Töchtern in der Zuchtwertschätzung konnte er im RZG, RZE und RZR zulegen, so dass er fast auf Augenhöhe mit Rover P DN liegt. Limbo DN-Töchter sind sehr harmonische DN-Kühe, die nicht so extrem bemuskelt sind. Fundamente und Euter sind hervorragend, so dass Limbo DN bestimmt eine große Nachfrage erzielen wird. Ein Einsatz als Färsenbulle ist gut möglich. (Limbo DN Tochter, Zufall, Kunrath, Bokel)

Neu in das Angebot bei Rotbunt-DN kommt der Rivaal-Sohn Rekrut DN. Er stammt aus einer Baltimore-Mutter und ist von Henk ten Damme gezogen worden, der auch Züchter von Rover P DN ist. Der Mutterstamm sind die bekannten „Jolandas“! Mit 10 weiteren Töchtern hat sich sein Zuchtwert stabilisiert. Stärken von Rekrut DN liegen bei der Fruchtbarkeit, im Exterieur beim Fundament und den Eutern. Die Kälber sind etwas größer, so dass ein Einsatz auf Färsen nicht empfohlen wird. Berio DN hat etwas im RZG verloren. Die ersten Töchter haben die dritte Laktation abgeschlossen und zeigen sich als leistungsbereite, wirtschaftliche Kühe, die alt werden können. Total stabil hält sich Becks DN, der nach wie vor eine leistungsstarke Doppelnutzungskuh auf den Betrieben hinterlässt. Er stammt auch aus dem Jolanda-Stamm von Henk ten Damme. Nichts spricht gegen einen weiteren stärkeren Einsatz.

15 Töchter aus dem Wiedereinsatz hat Rikus DN dazu bekommen und seine Zuchtwerte trotzdem absolut konstant gehalten. Leichte Zuwächse sind beim Euter, DN-Typ und in der Fruchtbarkeit zu verzeichnen. Rikus DN bringt die besten Ergebnisse auf großrahmige DN-Kühe zur Verbesserung der Fundamente und Euter. Er ist kein Färsenbulle.

Das DN-Angebot wird abgerundet durch Olpe DN, Roest DN und Ronco DN. Olpe DN hat die ersten Töchter aus dem Wiedereinsatz dazubekommen und zu keinen großen Veränderungen bei den Zuchtwerten geführt. 23 Töchter sind bei Roest DN neu im Zuchtwert. Leichte Zugewinne beim RZR, RZS und im Euter sind erfreulicherweise festzustellen. Roest DN-Nachkommen sind sehr gut mastfähig, er bleibt die Nr. 1 bei der Mast- und Schlachtleistung! Die Stärken von Ronco DN bleiben die Fundament- und die Eutervererbung. Normale Geburten und eine gute Melkbarkeit zeichnen ihn aus.

Der Testeinsatz ist bei Rotbunt-DN nach wie vor sehr wichtig, um die neuen Vererber von Morgen zu finden. Im Angebot bleiben bis zum Abschluss ihres Testeinsatzes der hornlose Dino P DN und der leistungsstarke Renzo-Sohn Respekt DN von Henk ten Damme aus den Niederlanden. Neu ins Angebot kommt der hornlose DN-Bulle Raps P DN. Er ist ein Rappe DN-Sohn aus einer Don Quichot-Mutter, die hornlos ist. Sie hat in zwei Laktationen im Schnitt 8000kg Milch gegeben und dies mit über 3,90% Eiweiß.

Angler Rotvieh

Das Angler Angebot wird durch drei neue genomische Jungbullen erweitert.

Bei den töchtergeprüften Bullen steht der Rockstar Sohn Schlei mit einem RZG von 132 wieder an der Spitze. Vojens musste im RZM, sowie im RZS einige Punkte abgeben und liegt jetzt auf Platz 2, gefolgt von Punkt und Riga. Neueinsteiger Volt P konnte seinen RZG auf 123 steigern und rangiert auf Platz 5. Erstmals hat Vlake (VR Flake P x VR Dalton) einen töchterbasierten Zuchtwert erhalten, dieser liegt bei RZG 122.

Bei den genomischen Jungbullen kommt Bergil P neu ins Angebot. Der VR Vigil P Sohn stammt aus einer VR Filur Tochter die auf der Schau „Neumünster am Abend 2022“ ihre Exterieurqualitäten unter Beweis gestellt hat. Bergil P weist in seinem Zuchtwert eine hohe Milchmenge mit positiven Eiweißwerten auf. Zu seinen Vorteilen gehören weiter die fest aufgehängten Euter mit längeren Strichen. Ab Januar steht von Bergil P bereits gesextes Sperma zur Verfügung.

Mit Bronze PP kommt endlich ein reinerbiger Hornlosbulle ins Angler Angebot. Bronze PP ist ein VR Facit P Sohn aus Weisgold P, einer Heroo P Tochter aus der Kuhfamilie von Zitrus P von Familie Jacobsen in Hohenlieth. Bronze PP zeigt eine hohe Leistungsvererbung, bei langer Nutzungsdauer. Bei Anpaarungen sollte die unterdurchschnittliche Größe beachtet werden, außerdem sollte er für leicht melkende Kühe benutzt werden. Bungee ist der dritte Neuling auf der Angler Bullenkarte. Die Kombination VR Ung x R Degn macht ihn interessant. Die Mutter von Bungee ist eine leistungsstarke Vollschwester von Pelle und hat bereits den Bullen Wallace hervorgebracht. Im Leistungsbereich sind wieder die positiven Eiweißprozente zu nennen. Mit guter Eutergesundheit, sowie positiven Werten für Fruchtbarkeit und Klauengesundheit verbessert er die Sekundärmerkmale. 

 

Ihr RSH-Team!