RSH-Rotbuntbullen blicken auf eine erfolgreiche Besamungssaison 20/21 zurück

Die Besamungssaison 2020/2021 ist abgeschlossen und damit liegen auch die Zahlen für die am stärksten frequentierten Einsatzbullen der Saison vor. Bei den Schwarzbunten stehen mit Huracan, Bobest P und Merian PP gleich drei Bullen der Masterrind an der Spitze, aber auch ein Schleswig-Holsteiner Züchter kann sich ganz besonders freuen: Mit über 10.000 verkauften Portionen schaffte es ELL Sio PP, ein Solitär-Sohn aus der Zucht von Philipp Ellerbrock in Westerau, auf Platz 15. Bei den Red Holsteins konnte die Rinderzucht Schleswig-Holstein dann richtig auftrumpfen. 

Angeführt wird das Feld mit einem Einsatz von über 17.800 Portionen vom homozygot hornlosen Rambo PP. Der in den Niederlanden gezogene Sohn des Rumba P aus einer Power Play-Mutter hat nicht nur ein makelloses Linearprofil, sondern bringt auch Leistung bei hoch positiven Werten für Eiweiß. Mit einem direkten Kalbeverlaufszuchtwert von 115 verspricht er leichte, bestens färsentaugliche Geburten und zudem vitale Kälber mit einem RZKälberfit von 116. Dank seiner im Hornlos-Segment nicht alltäglichen Blutführung und der guten Kalbeverlaufsmerkmale hatte er sich von Anfang an für den breiten Einsatz empfohlen, den er jetzt auch erfahren hat.

Auf Platz fünf folgt der ebenfalls hornlose und aus den Niederlanden stammende Snickers P der RSH mit fast 6.900 verkauften Portionen. Auch er konnte die Züchter mit seiner Leistung bei guten Inhaltsstoffen, vor allem Fettprozenten, überzeugen. Auch Fundament und Euter weiß er deutlich zu verbessern und die Euter seiner Töchter bringen gute Melkbarkeit in die Ställe. Dadurch, dass er bestens für AMS-Betriebe geeignet und auch für den Einsatz auf Färsen sicher zu empfehlen ist, schaffte es auch dieser Bulle deutschlandweit in einen breiten Einsatz.

In den deutschen Top Ten dicht dahinter folgt auf dem sechsten Platz der RSH-Dauerbrenner Effektiv. Der Spross der bekannten Goldwin Aiko-Familie konnte mit zunehmender Töchterzahl (rund 270) seine Zuchtwerte deutlich verbessern, vor allem in der Leistung, bei weiterhin positivem Eiweiß. Er bringt laufstallgerechte Fundamente mit hohen Trachten und parallelen Hinterbeinen, was seinen Töchtern beste Mobilität bringt. Auch hohe Eutergesundheit und Nutzungsdauer gibt er seinen Töchtern mit auf den Weg, so dass die Kunden der über 6.500 verkauften Portionen sich über langlebige Produktionskühe freuen dürfen.

Wir freuen uns sehr über das insgesamt sehr gute Abschneiden der RSH-Bullen im Rotbuntbereich und die große Beliebtheit, die diese Bullen auch außerhalb der Landesgrenzen Schleswig-Holsteins erfahren.

Melanie Gockel, RSH eG