Jungzüchterschau der Kreise Stormarn-Lauenburg-Segeberg, Ostholstein & Steinburg-Pinneberg

Jungzüchterschau der Kreise Stormarn-Lauenburg-Segeberg, Ostholstein & Steinburg-Pinneberg

Am 15.04.2023 fand die Jungzüchterschau im Kreis Stormarn-Lauenburg-Segeberg statt. Die Jungzüchter aus Ostholstein und zum ersten Mal aus Steinburg und Pinneberg waren als Gäste mit dabei.

In der gut besuchten Halle der Familie May in Henstedt-Ulzburg präsentierten 29 Jungzüchter ihre Jungrinder vor dem Richter Torben Schramm aus Wanderup.

Um 11 Uhr starteten die jüngsten Züchter in drei Klassen.

In Klasse 1 erreichte Liv Reimers mit der „Flight Red“-Tochter „CR7“ den ersten Platz und wurde außerdem Typtier. Sie führte ihr Kalb bereits ohne Hilfe durch den Ring. Der zweite Platz dieser Klasse ging an Johann Koop mit seinem Kalb „Charlotte“, über das er sehr viel Wissen hatte.

Tjark Freyer führte sein Kalb „Christdorn“ sehr ruhig vor und konnte somit den Sieg der zweiten Klasse mit nach Hause nehmen. Die „Soundmax“-Tochter „Christdorn“ wurde ebenfalls Typtier dieser Klasse. Karlotta Kopp überzeugte den Richter mit dem guten Wissen über ihr Kalb „Coyote“ und erlangte dadurch den 1b Platz.

Die letzte Klasse der jungen Teilnehmer wurde von zwei sehr starken Jungzüchtern angeführt. Am Ende konnte sich Wiebke Röttger durch das korrekte Aufstellen von ihrem Rind „Clara“ durchsetzen und sicherte sich den 1a Platz vor Hobe Maaß mit „Caro“. Die „Say Red PP“-Tochter „Christrose“ wurde Typtier der Klasse und wurde von Levke Freyer vorgeführt.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt des Tages, die Siegerauswahl Jung. Es stellten sich 6 1a und 1b Platzierte der jungen Klassen noch einmal dem Richter. Der Titel Sieger Jung ging in diesem Jahr an den sehr aufmerksamen Tjark Freyer mit „Christdorn“ und der Reservesieg ging an den in der Klasse noch 1b platzierten Hobe Maaß mit „Caro“. Er hat in der Siegerauswahl die Kritikpunkte aus der Klasse umgesetzt und wurde somit mit dem Reservesieg belohnt.

In der älteren Altersgruppe traten die Jungzüchter ebenfalls in drei Klassen gegeneinander an.

Durch die starke Harmonie zwischen Vorführer und Rind ging der Sieg der vierten Klasse an Junis Ove Erismann mit seinem Rind „Carla“. Der 1b Platz und der Titel des Typtieres gingen an Joelina Emilia Buha und ihrem Braunvieh-Rind der „Blooming“-Tochter „Bambi“.

Die fünfte Klasse wurde von einem sehr starken Trio angeführt und der Richter lies die Klasse die Rinder tauschen, um zu schauen, wer sich am schnellsten auf ein neues Rind einstellen kann. Dies gelang Kerstin Röttger am besten und sie wurde mit dem 1a Platz belohnt. Ihr Rind, die „Lambda“-Tochter „Bambina“, wurde das Typtier der Klasse. Der 1b Platz ging an Lisa Nipp mit „Cyra“, sie hat ihr Rind sehr schnell und korrekt aufgestellt. Die letzte im Bunde war Mette Meredith Voß mit „Voß Brasil“, durch die gute Arbeit mit ihrem Rind, war ihr der 1c Platz sicher.

Die letzte Klasse wurde von Marie-Sophie Huhne angeführt, die sich mit einem fehlerfreien Auftritt ganz klar den Sieg holte. Sie führte das Typtier der Klasse vor, eine „Jordy“-Tochter mit dem Namen „Alessandra“. Der 1b Platz ging an Frederike Röttger, die ihr Rind „Brandy“ sehr gut unter Kontrolle hatte, auch nach dem Tiertausch, wo „Brandy“ etwas zickig war.

Anschließend folgte die Siegerauswahl Alt. Nach der Vorführung der eigenen Rinder lies Torben Schramm die Jungzüchter ihre Rinder erneut tauschen. Sieger Alt wurde Kerstin Röttger mit „Bambina“ und der Reservesieg ging an Marie-Sophie Huhne mit „Alessandra“.

Als krönender Abschluss des Tages wurde zuerst der Grand Champion im Vorführwettbewerb gekört. Auch in diesem Jahr fiel die Wahl wieder auf Kerstin Röttger mit „Bambina“.

Im Anschluss folgte die Wahl des Grand Champion des Typwettbewerbes. Dieser Titel ging an die „Jordy“-Tochter „Alessandra“ aus dem Stall von Dirk Huhne, die von Marie-Sophie Huhne präsentiert wurde.

 

Text: Hanna Witte

Fotos: Rieke Eggers