Zwei Klassensiege gingen nach Holstein

Zur deutschlandweit größten Landesschau in niedersächsische Tarmstedt zog es vier schleswig-holsteinische Fleischrinderzüchter. Die Erfolge konnten sich sehen lassen. U.a. zwei Klassensiege verzeichneten die teilnehmenden holsteinischen Zuchtbetriebe. Insgesamt wurden rund 200 Tiere von 10 verschiedenen Fleischrinderrassen aufgetrieben, mit sehr starken Wettbewerben bei den Charolais, Limousin, Galloways und Angus. Vier RSH-Herdbuchbetriebe hatten sich mit ihren Tieren auf den Weg gemacht: Willi Göttsche aus Hennstedt (Angus), Kirsten Hahn aus Kiel-Moorsee (Limousin), Rudolf Kühl aus Fockbek (Angus) und Hans-Heinrich Mahnke aus Harmsdorf (White Galloway).

In der Klasse der jüngsten Angus-Rinder war „Pialotta vom Hof Kamerun“ aus der Zucht von Willi Göttsche nicht zu schlagen. Der Preisrichter Jannik Kastens beeindruckte vor allem die Tiefe der HAZ Cendo-Tochter, die zusätzlich mit ihren hervorragenden Rassemerkmalen bestach. Abgerundet wurde die Klasse durch die typstarke Rawburn Black Bush Tochter „Pineta“ von Rudolf Kühl.

Die schleswig-holsteinischen Limousins waren durch schauerfahrende Hercule-Tochter „Donau“ vom Zuchtbetrieb Kisten Hahn vertreten. Die lange und rassetypische „Donau“ traf auf starke Konkurrenz in Tarmstedt und sicherte sich den 1c Platz.

Bei den Galloways sicherte sich Hans-Heinrich Mahnke mit seinem Deckbullen „Ultimo vom Winzelbach“ den verdienten Klassensieg. Der White Gallowaybulle zeigte sich mit einer tollen Ausstrahlung und Rassestyp dem Publikum.

Ein schöner Erfolg für die teilnehmenden schleswig-holsteinischen Zuchtbetriebe.

Allen Teilnehmern der niedersächsischen Landesschau gratulieren wir zu den erreichten Schauerfolgen.

Fotos: Claus Henningsen