25-jährigen Bestehen des „Bundesverbands der Shorthornzüchter“ (BUSH e. V.)

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des „Bundesverbands der Shorthornzüchter“ (BUSH e. V.) trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet am letzten September-Wochenende zu einer Jubiläumsveranstaltung mit Herdenrundfahrt auf der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.

Eingeläutet wurde das Treffen am Samstag, den 24. September mit einer Abendveranstaltung und einem gemeinsamen Abendessen, natürlich mit Fleisch einer Shorthornfärse, im „Eiderstedter Krog“ in Tating. Im Anschluss gab der erste Vorsitzende Jens Kohrs einen Rückblick auf 25 Jahre Vereinsgeschichte, von der Vereinsgründung über die Rasseentwicklung und einzelne Höhepunkte der letzten Jahre, wie Züchtertreffen, Schauen und Exporte von deutschen Shorthornzuchttieren ins benachbarte Ausland.

Während die Tier- und Züchterzahlen Anfang der 2000er Jahre auf einen sehr niedrigen Stand zurück fielen, konnte gerade in den letzten Jahren eine Trendwende und ein deutlicher Anstieg bei den Herdbuchtieren und -Züchtern verzeichnet werden. Auch konnte in diesem Jahr das 60. Mitglied im Verein begrüßt werden. Mit diesem vielversprechenden Ausblick ging es nach dem Vortrag zum gemütlichen Teil über, bei dem bis spät in die Nacht gefachsimpelt wurde.

Herdenrundfahrt auf Eiderstedt

Am folgenden Sonntagmorgen trafen sich dann die interessierten Züchter und Halter bei strahlendem Sonnenschein zur Herdenrundfahrt.

Erste Station war die Herde von Familie Ipsen in Tetenbüll. Der Betrieb befindet sich aktuell in der Umstellungsphase auf Shorthorn. Grundlage der Mutterkuhherde bilden Kreuzungstiere aus den Rassen Fleckvieh, Holstein, Angus und Limousin sowie einige wenige, reinrassige Shorthorn-Muttertiere. Umso beeindruckender war die sehr uniforme Nachzucht des vor zwei Jahren auf der Shorthorn-Hofauktion zugekauften Herdenbullen „Hever Kennedy“ (v. Dunsyre Kendal).

Als nächstes wurde die Hever-Herde von Jens Kohrs in Poppenbüll in Augenschein genommen. Neben zahlreichen Nachkommen der drei aktuellen Herdenbullen „Dunsyre Jupiter“, „Hever Commander“ (v. Chaser) und „EPS Kingston“ (v. Chapelton Kingsley) präsentierten sich den Züchtern weitere Kälber, Rinder und Färsen verschiedener Besamungsbullen. Die Mutterkühe zeigten sich insgesamt sehr großrahmig und mit gut entwickelten Jungtieren bei Fuß.

Dritter Haltepunkt war die Herde von Junge Hans van Ahnen Westerhever. Diese sehr uniforme Herde gehört zu einer der ältesten Shorthorn-Herden auf Eiderstedt und überzeugte mit schweren aber dennoch mittelrahmigen Mutterkühen und sehr gut entwickelten Jungtieren. Ein besonderer Eyecatcher war auch der aktuelle Herdenbulle, „Hever Jarvis“, ein Dunsyre-Jupiter-Sohn aus der Zucht von Jens Kohrs, dessen erste Nachzucht ebenfalls besichtigt werden konnte.

Wiedersehen mit ehemaligen Auktionstieren

Nach einer Kaffeepause am Auto und einem kurzen Blick über den Deich ging es weiter nach Osterhever zur Herde von Olaf Dircks, der mit dem Zukauf des reinerbig hornlosen Dunsyre Kendal-Sohns „Hever Khan PP“ ebenfalls den Einstieg in die Shorthorn-Zucht gefunden hat. Auch dieser Bulle wurde über die Shorthorn-Auktion verkauft und hat sich seit dem letzten Jahr enorm weiterentwickelt. Grundlage der weiblichen Herde bilden mehrere Kreuzungskühe sowie reinrassige Kühe u.a. aus den Beständen von Junge Hans van Ahnen. Ziel von Olaf Dircks ist es in absehbarer Zeit eine reine und genetisch hornlose Shorthorn-Herde aufzubauen.

Letzter Haltepunkt des Tages war dann der Betrieb von Peter Theodor Hansen in Westerhever. Familie Hansen hält neben Milchkühen der Rasse Rotbunt DN eine kleine aber feine Shorthorn-Herde, die sich durch sehr einheitliche und großrahmigere Muttertiere auszeichnete, deren Wurzeln zum Teil noch in den alten eiderstädter Linien des Zuchtbetriebs Harrel van Ahnen liegen. Im aktuellen Zuchteinsatz ist der sehr korrekt gebaute Jungbulle Johannes, ein Sohn des Hever Jacobite, vom Betrieb Junge Hans van Ahnen.

Nach diesem sehr gelungenen und sehr eindrücklichen Tag war man sich einig, dass es im kommenden Jahr eine weitere Herderundfahrt geben soll. Ein besonderer Dank gilt allen Betrieben, die uns in diesem Jahr ihre Herden präsentiert und damit zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben!

 

Text und Fotos: Anne-Mette Evers, Bundesverband der Shorthornzüchter und Halter e. V.