Weihnachtsspende der RSH eG an den Bauernhof-Kindergarten „Eichhörnchen“ in Großbarkau

Gemeinsam mit Tieren groß werden

Traditionell hat sich die Rinderzucht Schleswig-Holstein eG auch in diesem Jahr dazu entschlossen, anstatt einzelner Weihnachtspräsente für seine rd. 4.000 Mitglieder die gesamte Summe von 1.000 € für einen guten Zweck an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden. In diesem Jahr ist die Wahl auf den am 1. August 2020 gestarteten Bauernhof-Kindergarten „Eichhörnchen“ in Großbarkau gefallen.

Als Träger dieser Einrichtung fungiert die Genossenschaft Kita NATURA eG, welche mit Sitz in Krummbek (Holstein) den Aufbau und wirtschaftlichen Betrieb von deutschlandweit 19 Kindergärten innehat. Weitere Ziel der Kita NATURA eG sind es die biologische Vielfalt (Biodiversität) erlebbar zu machen, die nachhaltige Bildung für Ernährung und Gesundheit voranzutreiben, die Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum und insbesondere die Bereicherung des kulturellen Landlebens für Kinder sicherzustellen.

Vor diesem Hintergrund und ausgehend von einem ganzheitlichen naturpädagogischen Konzept betreut der Bauernhof-Kindergarten „Eichhörnchen“ Kinder im Alter zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt. Angesiedelt ist der Einrichtung in Großbarkau im Kreis Plön auf dem Hof von Familie Riecken. Dort hat die 17-köpfige Kindergruppe unter der Leitung von Frau Mona Klaunig einen festen Tagesablauf, der neben Freispiel und Kleingruppenarbeit, große Teile für das Mitarbeiten auf dem Hof und Versorgung der Tiere vorsieht.

Bei der Übergabe im November wurde Ingo Schnoor von allen Kindern und den Erzieherinnen mit heißer Milch am Lagerfeuer herzlich empfangen. Ein reger Austausch begann und die kleinen „Eichhörnchen“ hatten sich schon viele Gedanken dazu gemacht, wofür die Weihnachtsspende der RSH eingesetzt werden soll. Eine großes Holzpferd, neue Spielgeräte oder ein Beitrag zur Inanspruchnahme von Therapeutischen Reitstunden waren die ersten Ideen. Die RSH ist sich sicher, dass die Spende gut angelegt wird und somit einen kleinen Beitrag in die Frühförderung von Kindern und die dort entwickelte Wertschätzung für die Landwirtschaft gegeben zu haben.

Wir wünschen dem Bauernhof-Kindergarten „Eichhörnchen“ von ganzem Herzen weiterhin gutes Gelingen, viel Spaß mit den Kindern und eine frohe Vorweihnachtszeit.

Olaf Weick, RSH eG