Kreisrinderschau Rendsburg-Eckernförde 2022

Die Vereine der Rot- und Schwarzbuntzüchter im Kreis Rendsburg-Eckernförde veranstalteten am 10.06.2022 ihre diesjährige Kreisrinderschau bei Carsten Bichel in Nortorf, bei der sich rund 50 Kühe den Urteilen der Preisrichter stellten.

Die Rassen Rot- und Schwarzbunt präsentierten sich dabei abwechselnd im Ring. In den zwei Färsenklassen der Schwarzbunten konnten sich "AD Model Lady" von Heiko & Christine Wendell-Andresen und "Vamela" von Jens Rohweder den 1a-Platz sichern, wobei Letztere sich auch den Gesamtsieg Jung holte. In den zwei Klassen der Kategorie Mittel sah der Richter "Theodora" von der Gravert GbR und "SH Josie" von Heiko & Christine Wendell-Andresen an der Spitze. "SH Josie", die Mutter des erfolgreichen RSH-Vererbers "Gigabyte" konnte sich auch als Siegerin Mittel durchsetzen. Die Siegerplätze der Kategorie Alt gingen an "Soda" von Jens Rohweder und "IR Rosita" von Heiko & Christine Wendell-Andresen. Die älteste Kuh des Abends war "IR Rosita", die bereits die 100.000 Liter-Marke erreicht hat und den Gesamtsieg der Kategorie Alt mit nach Hause nahm. 

Bei den Rotbunten platzierten sich "Wunder" von Jens Rohweder und "Veronika" von Manuel Rathjen-Fechter auf den 1a-Rängen der jungen Klassen. Der Gesamtsieg ging ebenfalls an "Veronika". "Vodoo" von Ralf Schneede und "SH Tolle P" von Heiko & Christine Wendell-Andresen waren die beiden besten Kühe in den zwei Klassen der Kategorie Mittel, bei der sich "Vodoo" auch den Gesamtsieg sichern konnte. Bei den ältesten Kühen ging der Siegertitel an "Tokio" von Manuel Rathjen-Fechter.

Anschließend wurden für beide Rassen jeweils vier Betriebskollektionen mit drei Kühen präsentiert. Bei den Schwarzbunten holten sich Heiko & Christine Wendell-Andresen den Sieg. Tobias Tank zeigte die beste Sammlung an Rotbunten.

Als krönender Abschluss des Abends wurde der Grand Champion geehrt. Dieser Titel ging an die Gigabyte-Mutter "SH Josie" von Heiko & Christine Wendell-Andresen.

Ein ausführlicher Schaubericht folgt.