Kreisjungzüchterschau Stormarn-Lauenburg-Segeberg 2022

Am 18.09.2022 fand die Jungzüchterschau im Kreis Stormarn-Lauenburg-Segeberg statt. Die Jungzüchter aus Ostholstein wurden als Gäste eingeladen.

In der gut besuchen Halle, der Familie Posewang, in Oststeinbek präsentierten 26 Jungzüchter ihre Jungrinder vor dem Richter Yannick Meijering aus Diekhof.

Um 10:45 Uhr starteten die jüngsten Züchter in drei Klassen.

In Klasse 1 erreichte Johann Kopp mit der Effektiv-Tochter „Carlotta“ den ersten Platz und wurde außerdem Typtier. Der zweite Platz dieser Klasse ging an Emma Jolin Dührkopp, die ihr Kalb „FDO Covergirl“ bereits ohne Hilfe durch den Ring führte.

Auch Owe Bandholz führte sein Kalb „Cathi“ sehr ruhig vor und konnte somit den Sieg der zweiten Klasse mit nach Hause nehmen. Karlotta Kopp überzeugte den Richter mit dem guten Wissen über ihr Kalb „Carlotta“ und erlangte dadurch den 1b Platz. Die Gladius-Tochter „ELL Cleopatra“, vorgeführt von Sofia Klempau, wurde Typtier in dieser Klasse.

In der letzten Klasse der jungen Teilnehmer wurden die Tiere auf den ersten zwei Plätzen mit einem Lederhalfter vorgeführt. Auf Grund des etwas ruhigeren vorführen, sicherte sich Nick Schnoor mit der Money P-Tochter „Bullige“ den 1a Platz und gleichzeitig den Titel des Typtieres. Dicht gefolgt von Tjark Freyer mit seinem Kalb „Barette“.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt des Tages, die Siegerauswahl Jung. Es stellten sich 6 1a und 1b Platzierte der jungen Klassen noch einmal dem Richter. Der Titel Sieger Jung ging in diesem Jahr an den sehr aufmerksamen Nick Schnoor mit „Bullige“ und der Reservesieg ging an Tjark Freyer mit „Barette“.

In der älteren Altersgruppe traten die Jungzüchter ebenfalls in drei Klassen gegeneinander an.

Durch das bessere Aufstellen ihres Tieres „Bastei“ ging der Sieg der ersten Klasse an Wiebke Röttger. Der 1b Platz und der Titel des Typtieres gingen an Julien Bock mit der Crushtime-Tochter „Bisa“.

In der zweiten Klasse war Kerstin Röttger mit „Brenda“ mit einer fehlerfreien Runde die klare Spitze. Der 1b Platz ging an Maxi Gossling mit „Brandy“, sie hatte zwar ein sehr unruhiges Tier, aber konnte sich beim Tiertausch sehr schnell auf das neue Tier einstellen. Der Titel des Typtieres ging an die Unix-Tochter „Toronto“, vorgeführt von Dustin Bock Jakobsen.

Die letzte Klasse hatte eine sehr gute Doppelspitze. Nach dem Tiertausch hat sich der Richter für Eefje Seemann mit „Ell Sundance“ als Siegerin entschieden. Dicht gefolgt von Marie-Sophie Huhne mit „Anila“. Typtier wurde in dieser Klasse die Solomon-Tochter „Bombe“, vorgeführt von Lena Walter.

Anschließend folgte die Siegerauswahl Alt. Nach der Vorführung der eigenen Rinder lies Yannick Meijerung die Jungzüchter ihre Rinder erneut tauschen. Sieger Alt wurde Kerstin Röttger mit „Brenda“. Reserve-Sieger wurde, die in der Klasse noch 1b platzierte, Marie-Sophie Huhne mit „Anila“.

Als krönender Abschluss des Tages wurde zuerst der Grand Champion des Typwettbewerbes gewählt. Dieser Titel ging an die Unix-Tochter „Toronto“ aus dem Stall von Dirk Huhne, die von Dustin Bock Jakobsen präsentiert wurde.

Die Wahl des Grand Champions im Vorführwettbewerb fiel auf Kerstin Röttger mit „Brenda“.