Jungzüchter- und Kreisrinderschau Schleswig-Flensburg 2022

Am 03.06.2022 fand die Jungzüchter- und Kreisrinderschau im Kreis Schleswig-Flensburg statt.

In der gut besuchten Reithalle in Großenwiehe eröffneten die Jungzüchter die Veranstaltung und präsentierten im Vorführwettbewerb ihre Jungtiere. Den ersten Platz der Klasse der jungen Teilnehmer holte sich Ben-Matti Hollesen mit "Beyblade". Der Gesamtsieg der mittleren Klasse ging an Rouwen Schramm mit "HSG Dark Night", der sich zusätzlich über den Titel "Sieger Typwettbewerb" freuen durfte. Die Klasse Alt konnte Momme Dau mit "AGH Astano" für sich entscheiden.

 

Anschließend folgte die Kreisrinderschau, bei der rund 40 Rinder in insgesamt 8 Klassen gegeneinander antraten. In den zwei Färsenklassen konnten sich "HSG Franka" und "HSG Zilke" von Kai Schramm den Sieg holen. Die 1a-Plätze der vier Klassen der jungen Kühe gingen an "THH DE 01 233 94065" und "THH Vivat" der Thomsen GbR, "Waage" von Kim Clausen und "HSG Shania" von Kai Schramm. In der ältesten Klasse konnten "OFH Saturn" von Hans Andresen und "Rodesia" von Thomsen Landwirtschaft am meisten überzeugen, wobei letztere als älteste Kuh des Abends auch den Gesamtsieg Alt mit nach Hause nehmen durfte.

Als krönender Abschluss des Abends wurde der Grand Champion geehrt. Dieser Titel ging an die Siegerin der jungen Kühe "THH DE 01 233 94065" der Thomsen GbR.

Ein ausführlicher Schaubericht folgt.