Eine Schauikone sagt „Lebwohl“

Traurige Nachrichten erreichten uns Mitte September aus Ratzbek im Kreis Stormarn. Nach Christian Fischers „Nanina“ ist mit der Shottle-Tochter „Kara“ eine weitere über die Landesgrenzen bekannte Schaukuh aus Altersgründen abgegangen. Mit ihren fast 14 Jahren brachte Kara im heimischen Stall bei Züchter Karsten Kaack zwischen 2009 und 2020 zehn Kälber und erlangte dabei die stolze Lebensleistung von 135.398 kg Milch mit 4,28 % Fett und 3,43 % Eiweiß. In der fünften Laktation kratze die leistungsstarke Schwarzbunte gar an der 15.000 kg Grenze.

Besonders auf der Schaubühne verschaffte diese Ausnahmekuh der Besitzerfamilie Kaack und auch ihrem ständigen Betreuer Horst Rönnfeldt viele besondere Momente, weswegen „Kara“ sicherlich auch einen gewissen Sonderstatus genießen durfte. Nachdem sie 2010 in der ersten Laktation noch mit 84 Punkten „good plus“ eingestuft wurde, stand ein Jahr später bereits „VG-88“ zu Buche. Bereits in der der dritten Laktation konnte sie, vor allem mit extremer Qualität im Euter, mit 03/87-88-89-92/90 ihre erste Exzellent-Bewertung einheimsen. So ein gutes Exterieur gehört natürlich auch in den Schauring: Neben den Teilnahmen an den Schauen des Kreisvereins der Holsteinzüchter in Stormarn e.V. in der Rausdorfer Reithalle überzeugte „Kara“ auch überregional. Bereits im Jahr 2012 strich sie bei „Neumünster am Abend“ neben einem Klassensieg den Siegertitel „mittel“ bei den Schwarzbunten ein. Im Jahr 2016, in der sechsten Laktation mit 6/89-90-90-92/91 bewertet, gewann sie vor gleicher Kulisse ihre sehr stark besetzte alte Kuhklasse.

 

Diese sehr gute Verfassung konnte sie dann über lange Zeit halten und sich mit den folgenden Kälbern nochmals weiterentwickeln. So reiste „Kara“ im Juni 2017 mit der Delegation aus Schleswig-Holstein mit zur Deutschen Holstein Schau nach Oldenburg. Hier trat sie in einer Klasse mit der damals wohl stärksten und bekanntesten Schaukuh Deutschlands, „Lady Gaga“, im Ring an und konnte durch viel Harmonie und Frische, aber vor allem mit ihrem Spitzeneuter den Reservesieg erringen. Besonders wird dieser Erfolg zudem durch die Tatsache, dass „Kara“ die Kuh mit den meisten Kalbungen der Schau in Oldenburg war. Dieser Einsatz wurde der Ausnahme-Bewertung 08/90-91-93-94/93 belohnt.

In der gleichen Laktation stehend ging es für Kara nochmals in die Holstenhallen zu „Neumünster am Abend 2018“. Hier konnte sie zusammen mit Vorführer und Wegbegleiter Horst Rönnfeldt den Siegertitel „alt“ der Schwarzbunten in den heimischen Stall nach Ratzbek holen. Ein toller Abschluss für eine außergewöhnliche Kuh-Karriere, die eindrucksvoll zeigt, wie bei sehr guter Haltung hohe Leistungen, Langlebigkeit und Schauerfolg Hand in Hand gehen können. Wir wünschen Familie Kaack weiterhin viel Freude im Stall mit Karas Nachzucht und werden uns bei einem Blick in die Fotoalben der Schauen immer wieder gerne an diese besondere Kuh erinnern.

Melanie Gockel, RSH eG