Die jüngsten Züchter in vier Klassen

Die Landesjungzüchterschau fand am 18.06.2022 auf dem Gelände der Blunk GmbH im Rahmen des 40-jährigen Betriebsjubiläums statt.

Insgesamt präsentierten 43 Jungzüchter ihre Jungrinder vor der Richterin Carina Nölker aus Melle und dem zahlreichen Publikum.

Um 10.00 Uhr starteten die jüngsten Züchter in vier Klassen. In Klasse 1 erreichte Liv Reimers mit „Baatje“ den ersten Platz und wurde außerdem Typtier. Der zweite Platz dieser Klasse ging an Pia-Marie Hollesen, die ihr Kalb „Bay“ bereits am Lederhalfter führte.

Auch Ove Vollbehr führte sein Kalb „Biene“ am Lederhalfter ruhig vor und konnte sich somit den Sieg der zweiten Klasse holen. Der 1b Platz und gleichzeitig der Titel Typtier dieser Klasse ging an die Sandro P-Tochter „Begonie“ vorgeführt von Thea Kirst.

In der Klasse 3 war Tim Vollbehr mit „Biene“ klar an der Spitze. Tade Reimers überzeugte die Richterin mit der guten Führung seines Kalbes „Blaumeise“ und erlangte dadurch den 1b-Platz. Typtier wurde „Biola“, die von Willem Asmus Thomsen vorgeführt wurde.

In der letzten Klasse der jungen Teilnehmer hat Johann Heinrich Wendell den Sieg mit nach Hause genommen, gefolgt von Lönne Petersen mit „Bavaria“. Die Hydro P-Tochter „Beyblade“ von Ben-Matti Hollesen wurde Typtier in dieser Klasse.

Im Anschluss stellten sich die acht Sieger und Reserve-Sieger der jungen Klasse noch einmal der Richterin, um den Gesamt-Sieger des Vorführwettbewerbs Jung zu ermitteln. Diesen Titel holte sich dieses Jahr Tim Vollbehr mit „Biene“. Der Reserve-Sieg Jung ging an Thea Kirst mit „Begonie“.

Mttlere Altersgruppe in zwei Klassen

In der mittleren Altersgruppe traten die Jungzüchter in zwei Klassen gegeneinander an. Der Sieg der ersten Klasse ging an Ina Gerdes mit ihrer Game P RDC – Tochter „AGH Blonde“.

Justus Nikolai Wendell erreichte mit „SH Foreman Jacky“ den zweiten Platz und den Titel Typtier holte die Chapter-Tochter „Bounty“ am Halfter von Pia Vollbehr. Ove Knud Gerdes kam mit „Sunshine P“ in den Schauring und sicherte sich den Sieg der zweiten mittleren Klasse.

Svea Petersen und „Butterfly“ platzierten sich auf den 1b-Rang und „Büffel“ von Nic-Luca Hollesen wurde Typtier. Um den Gesamtsieger Mittel auszumachen, betraten die Sieger und Reserve-Sieger nochmals den Ring.

Nach der Vorführung der eigenen Kühe lies Carina Nölker die Jungzüchter ihre Kühe tauschen, um zu bewerten, wie schnell sich die Teilnehmer auf ein neues Tier einstellen können. Am besten gelang dies der jüngsten Jungzüchterin dieser Klasse, Ina Gerdes mit „AGH Blonde“. Der Reserve-Sieg Mittel ging an ihren älteren Bruder Ove Knud Gerdes.

Alte Klassen

In der ersten Klasse der alten Jungzüchter holte sich Jenny Stichert mit „Look At Me“ den Sieg. Knapp dahinter platziere sich Jan-Hinrich David mit „Akkodion“. Der Titel Typtier ging an die drittplatziere Lisa Nipp mit „Allesandra“.

Fynja Becker holte sich mit „Glamourös“ den Sieg der zweiten Klasse und wurde zusätzlich Gesamtsieger Alt. Über den zweiten Platz und den Titel Typtier durften sich Celien Fiebelkorn und „Brenda“ freuen.

Senior Klassen

Bei den Senioren traten vier Jungzüchter gegeneinander an. Siegerin und Typtier wurde Synje Becker mit „Paola“, gefolgt von Eefje Seeman mit „ELL Sundance“. 

Abschluss: zwei Fleischrinder-Klassen

Den Abschluss machten zwei Fleischrinder-Klassen. Den Sieg in der ersten Klasse erreichte Gesa Schneidereit mit dem Angus „Umbra“. Die White Galloway Kuh „Tiffany“ wurde von Fritzi Grund vorgeführt und wurde Zweite.

Der Sieg der zweiten Gruppe ging an Jan Gutenschwager, der ebenfalls „Tiffany“ vorführte. Den 1b Platz holte sich Stine Leffler mit ihrer White Galloway Kuh „Underwood“. Den Gesamtsieg der Fleischrinder-Jungzüchter nahm Gesa Schneidereit mit nach Hause.

Wahl Gesamtsieger und Grand Champions

Als krönender Abschluss des Tages wurde zuerst der Gesamt-Sieger des Typwettbewerbs gewählt. Dieser Titel ging an die Lambda-Tochter „Brenda“ aus dem Stall Dirk Huhne, die von Celien Fiebelkorn präsentiert wurde.

Die Wahl des Grand Champions fiel auf Synje Becker mit „Paola“.