Jungzüchterschau der Kreise Schleswig-Flensburg, Nordfriesland & Angler

Den Start in die Saison der Kreisjungzüchterschauen machten wie gewohnt der Jungzüchterclub Wanderup, Nordfriesland und die Angler-Jungzüchter. Am 25. März 2023 hieß es nach der Corona-Pause in der Angeln-Halle endlich wieder „Ring frei“ für den Nachwuchs. Die Jungzüchter stellten sich den kritischen Augen von Richter Yannick Meijering aus Güstrow.

Junge Klassen:

In der ersten Klasse waren die Teilnehmer drei und vier Jahre alt. Die beiden erst platzierten Jungzüchter präsentierten ihr Kalb sogar schon am Lederhalfter. Den 1a Platz sicherte sich Hella Volquardsen mit ihrem Kalb „GOG Elisa“, über das sie sehr viel wusste. Auch der zweit platzierte Kai-Leo Hollesen mit seinem Kalb „Claas“ konnte alle Fragen beantworten. Einen guten Abschluss dieser Klasse bildeten Louis Thomsen mit „THH Ina“ und Andreas Oke Vogt mit „Cati“. In dieser Klasse wurde die „Addison“-Tochter „GOG Elisa“ von der C. & H. Gonnsen GbR Typtier der Holsteins und die „Riga“-Tochter „Cati“ von der Andersen GbR Typtier der Angler.

Die zweite Klasse dominierte die sehr aufmerksame Liese-Lotte Thomsen mit „Concordia“, sie ist eine „Migel“-Tochter und wurde Typtier der Holsteins in dieser Klasse. Sie hat ihr Kalb schon allein vorgeführt und setzte sich deswegen vor Pia-Marie Hollesen mit ihrem Kalb „Charlie“. Den 1c Platz sicherte sich Hendrik Fuschera-Petersen mit „Cello“, der sein unruhiges Kalb immer wieder beruhigen konnte. Die „Zitrus P“-Tochter wurde Typtier der Angler. Jarina Schlott konnte alle Fragen über ihr Kalb „Cecilie“ beantworten und konnte sich somit über den 1d Platz freuen. Den 1e Platz sicherte sich Metta-Louise Petersen, die am heutigen Tag etwas Pech mit ihrem unruhigen Kalb hatte, aber trotzdem ihr Tier immer wieder sehr gut präsentierte.

In der dritten Klasse wurde die „New Star“-Tochter „Carlo“ Typtier der Holsteins und wurde von Ben-Matti Hollesen vorgeführt. Er wusste sein Kalb perfekt zu präsentieren und sicherte sich somit den 1a Platz. Direkt gefolgt von Jenneke Wenzel, die sehr viel über ihr Kalb „Cavalluna“ wusste. Auf dem 1c Platz platzierte sich die sehr aufmerksame Ylvie Schmoor mit ihrem Kalb. Einen guten Abschluss dieser Klasse bildete Willem-Asmus Thomsen mit seinem Kalb „Cognac“.

Nun folgte auch schon die letzte Klasse der Alterskategorie Jung. Hier stach Ina Gerdes mit ihrem Kalb „AGH Calinka“ dem Richter sofort ins Auge und der 1a Platz war ihr sicher. Durch das sehr korrekte Aufstellen platzierte sich Martha Clausen mit ihrem Rind „Calgary“ auf dem 1b Platz. Dicht gefolgt von Emma Lutzke, die mit ihrem Rind „Carin“ ein sehr harmonisches Paar bildete. Poul-Ole Hollesen hatte ein sehr ruhiges Tier und platzierte sich somit vor Juli Petersen mit ihrem Rind „Blume P“, welches sie trotzdem sehr gut aufgestellt hat. In dieser Klasse wurde die „Collin“-Tochter AGH Calinka von der Andresen/Gerdes GbR Typtier der Holsteins und die „VR Facit P“-Tochter „Blume P“ von Michael Petersen Typtier der Angler.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt, die Siegerauswahl Jung. Hier setzte sich die sehr souveräne Ina Gerdes mit ihrem Rind „AGH Calinka“ gegen Ben-Matti Hollesen mit „Carlo“ durch.

Alte Klassen:

In der fünften Klasse konnte Rouwen Schramm mit „HSG Cowgirl“ durch sein schnelles Aufstellen überzeugen und setzte sich damit vor Ove Knud Gerdes mit „AGH Cosma“, der sehr aufmerksam war und alle Zeichen des Richters schnell umsetzen konnte. Durch das bessere Aufstellen platzierte sich Svea Petersen mit ihrem Rind „Brise“ vor Nic-Luca Hollesen mit „Bagger“. Das Rind „Bella“ war sehr unruhig, aber ihre Vorführerin Johanna Luisa Hansen gab bis zum Schluss alles und bildete einen guten Abschluss der Klasse. Typtier der Holsteins wurde in dieser Klasse „HSG Cowgirl“ eine „Limited P“-Tochter von Kai Schramm.

In der sechsten Klasse hat Janke Carstensen das erste Mal an einer Jungzüchterschau teilgenommen und wurde direkt mit dem 1a Platz belohnt, denn er bildete mit seinem Rind „GOG Bahama“ ein sehr ruhiges und harmonisches Paar. Gefolgt von Sarah Chrzanowski mit ihrem Rind „Bambi“, welches sie durch ihre ruhige Art immer wieder beruhigen konnte. Durch das korrektere Aufstellen platzierte sich Janes Lindner mit seinem Rind „Chaise“ auf dem 1c Platz. Auf dem 1d Platz konnte sich der sehr aufmerksame Till-Colin Hollesen platzieren dicht gefolgt von Charlene Quentel mit „Caba“. In der Klasse wurde die „Brayden P“-Tochter „GOG Bahama“ von der C. & H. Gonnsen GbR Typtier der Holsteins und die „Zeisig“-Tochter „Chaise“ von der Andersen GbR Typtier der Angler.

Die siebte Klasse wurde ebenfalls von zwei Jungzüchtern angeführt, die das erste Mal an einem Jungzüchterwettbewerb teilgenommen haben. Am Ende hat sich Vivien Maart mit der „Brayden P“-Tochter „HSG Califonia“ durchgesetzt, ihr Rind wurde das Typtier der Holsteins. Dicht gefolgt von Milena Alice Paulsen mit ihrem Rind „Bekka“, die durch das schnelle Aufstellen überzeugen konnte. Mara Liena Callsen hat ihr Rind „Bina“ in einem sehr ruhigen und gleichmäßigen Tempo vorgeführt und konnte sich über den 1c Platz freuen. Den 1d Platz der Klasse sicherte sich die sehr aufmerksame Neele Marie Liedtke mit ihrem Rind „Bolli“. Den Abschluss bildete das Typtier der Angler die „VR Hans“-Tochter „Beauty“, vorgeführt von Lena Clausen.

Die letzte Klasse der Altersklasse Alt wurde von einem sehr starken Duo angeführt und dem Richter fiel die Entscheidung sichtlich schwer. Also lies er die beiden Jungzüchter die Rinder tauschen. Am Ende gelang Sarina Andresen die Umstellung auf das neue Rind etwas besser und sie wurde mit ihrem Rind „AGH Bana“ mit dem 1a Platz belohnt. Sina Thomsen musste sich mit ihrem Rind „THH Annabell“ geschlagen geben, aber konnte sich über den 1b Platz freuen. Die „Renegade“-Tochter wurde Typtier der Holsteins in dieser Klasse. Über den 1c Platz konnte sich die sehr aufmerksame und ruhige Vorführerin Annelie Andersen mit ihrem Rind „Berti“ freuen. Auf dem 1d Platz konnte sich Lena Jessen mit der „Twix“-Tochter „Binse“ durch das gute Aufstellen ihres Tieres platzieren. Sie führte das Typtier der Angler vor. Der 1e Platz ging an Sophia Aqape Lapiz mit ihrem Rind „Baffi“, welches am heutigen Tag sehr unruhig war.

Im Anschluss folgte die Siegerauswahl alt. Diese konnte am Ende der jüngste Teilnehmer der Siegerauswahl Rouwen Schramm vor Sarina Andresen für sich entscheiden.

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Oldie Wettbewerb statt, dort durften alle ehemaligen oder motivierten „Jung“züchter über 25 mit machen. Sie machten es den Jungzüchtern nach und alle wussten den Namen ihres Rindes, allerdings wusste kaum einer das Geburtsdatum, da brauchen sie wohl nochmal Nachhilfe von den Kindern. Am Ende setzte sich Svenja Ewerts mit ihrem Tier „HSG Diana“ durch, da sie sich beim Tiertausch schneller auf das neue Rind einstellen konnte. Dicht gefolgt von Vinzenz Andersen, der sein Rind „Berti“ richtig zu präsentieren wusste. Den 1c Platz teilten sich Katrin Thomsen mit „THH Annabell“, Dörte Gerdes-Andresen mit „AGH Cosma“, Kim Clausen mit „Ansicht“ und Claus-Peter Tordsen mit „Bambi“. Alle haben bewiesen, dass sie in den letzten Jahren nichts verlernt haben.

Bei den Typtieren ging es wie gewohnt der Rasse nach getrennt. Bei den Anglern konnte sich die „VR Hans“-Tochter „Beauty“ von Peter Espermüller durchsetzen und der Reservesieg ging an die „Zeisig“-Tochter „Chaise“ von der Andersen GbR. Das beste Typtier der Holsteins war die „Renegade“-Tochter „THH Annabell“ von der Thomsen GbR und der Reservesieg ging an die „Limited P“-Tochter „HSG Cowgirl“ von Kai Schramm.

Nun stand noch der Wettbewerb um den Grand Champion an. Gegen starke Konkurrenten und mit den wenigsten Fehlern konnte sich hier Rouwen Schramm mit seiner „HSG Cowgirl“ durchsetzen.

Ein großes Dankeschön gilt den Sponsoren und Helfern, denn ohne sie wäre solch eine tolle Schau nicht möglich.

Text: Hanna Witte

Bilder: Claus-Peter Tordsen