Jungzüchter-Seminar auf dem Angus-Zuchtbetrieb von Willi Göttsche

In Vorbereitung für den anstehenden Vorführwettbewerb der Fleischrind-Jungzüchter am 04. März fand Ende Januar ein Jungzüchter-Seminar auf dem Angus-Zuchtbetrieb von Willi Göttsche in Hennstedt statt.

Die hervorragende Anzahl von 15 hochmotivierten Jungzüchtern der Rassen Angus, Charolais, Blonde d` Aquitaine und Galloway konnten bei frostigem, aber trockenem Januarwetter auf dem Betrieb begrüßt werden. Diese großartige Resonanz macht Hoffnung für die anstehenden Schauen. Mit einem warmen Getränk in der Hand wurde zunächst der Ablauf einer Jungzüchterschau vom Anmeldebogen, dem ersten Tierkontakt, über die Tierauswahl bis hin zur Vorbereitung und Präsentation des Tieres direkt am Tier besprochen werden. Vier führige Rinder von der abgekalbten Kuh bis zum Kalb wurden durch Johanna Schneidereit und ihre Familie vorbereitet. Eine ideale Möglichkeit das gerade erlernte direkt in der Praxis umzusetzen. Besonders wurde das Verhalten im Ring und die Präsentation des Tieres geübt. Thore Kühl, als ehemaliger Jungzüchter und Mitglied der Fleischrinderabteilung, nutze die praktische Übungsrunde, um Tipps und Erfahrungen weiterzugeben. Er nahm die Rolle als Preisrichter an, um zu erklären, worauf die Preisrichter achten und besonderen Wert legen. Anschließend konnte der Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Ein herzlicher Dank gilt Johanna Schneidereit, Willi Göttsche und ihrer Familie, die mit ihren Tieren und besonders der hervorragenden Vorbereitung das Seminar erst ermöglichte.

Bericht: Thore Kühl